Frage: Mag Kopf in Bauchlage nicht ablegen...

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist 22 Wochen alt, seit 4-5 Wochen dreht sie sich immer fleissig von Rücken auf den Bauch, aber leider kann/mag sie nicht den Kopf seitlich ablegen. Wenn sie den Kopf nicht mehr halten kann macht sie sich bemerkbar.... unsere Angst ist nun dass sie sich nachts mal auf den Bauch dreht und sich nicht bemerkbar macht.... gibt es Baby, die das gar nicht lernen? Kann man das irgendwie unterstützen? Vielen dank für Ihre Hilfe Tanja

Martina Höfel
Liebe Tanja, ein 5 Monate altes Kind sollte den Kopf frei zu beiden Seiten drehen können. Jetzt ist die Frage: kann sie nicht oder kriegt sie es einfach nicht koordiniert? Wie liegt sie, wenn sie auf dem Rücken liegt? Legt Sie den Kopf mal nach rechts und mal nach links? Oder hat sie eine Lieblingsseite? Gar eine kleine Verformung des Kopfes? Wenn das so ist, dann sollte ein Kiss-Syndrom abgeklärt werden. Eine gute Erklärung finden Sie unter www.finderboerse.de Bevor Sie die Haltung durch Krankengymnastik korrigieren, empfehle ich immer, ein Kiss Syndrom abklären zu lassen! Bitte nur speziell dafür ausgesuchte Kinderärzte oder Osteopathen mit der Behandlung betrauen! Wenn Sie den Kopf sonst frei dreht, dann muss man dem Schatz vielleicht nur ein paarmal zeigen wie es geht. Ansonsten bei der nächsten U-Untersuchung das Thema beim Kinderarzt ansprechen. Liebe Grüße Martina Höfel