Frage: Wieso drück es mich an der Scheide

Sandra667
Hallo Frau Höfel, Ich hab heute Nacht schon wieder diese starken Beschwerden in Richtung Scheide. Es ist wie ein Druck der von inner auf meine Scheide drück. Manchmal nicht so stark und manchmal kaum auszuhalten. Ich glaube langsam öffnet sich der muttermund denn wenn ich mit meinem Finger rein gehe Spüre ich so einen Kleinen Bollen. Was könnte das sein ich habe etwas Angst Liebe Grüße Sandra :)

Martina Höfel
Liebe Sandra, das Kind drückt nach unten - das ist völlig normal! Die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich. c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Das kann mal stärker und mal schwächer sein. Beim vaginalen Untersuchen fühlen Sie die Gebärmutter und evtl. den Gebärmutterhals. Auch völlig normal! Liebe GRüße Martina Höfel