Frage: Wie Wassereinlagerungen vermeiden?

Liebe Frau Hoefel, ich erwarte mein 2. Kind. In meiner Schwangerschaft mit meinem ersten Kind hatte ich ein ziemliches Problem mit Wassereinlagerungen. Ich hatte fuer meine Auffassung extreme Schwellungen an Beinen, Haenden und Gesicht. Aussenstehende dachten, ich waere nur dick vom Heisshungeressen; was aber ueberhaupt nicht der Fall war. Ich ass in meiner Schwangerschaft eher weniger als vorher, weil ich oft zu muede zum Kochen war und mehr schlief als vorher. Nach der Geburt hat mein Koerper literweise Wasser abgegeben und merkwuerdigerweise hat sich trotzdem danach wieder Wasser angesammelt. Es war nicht so extrem wie waehrend der Schws, aber meine geschwollenen Fuesse hatte ich noch bis zu einem Jahr nach der Geburt. Jetzt mach ich mir Gedanken, wie ich dem diesmal vorbeugen kann. Haben Sie ein oder zwei Ratschlaege fuer mich? Vielen Dank. Claudia
Mitglied inaktiv - 23.01.2008, 23:23

Antwort auf: Wie Wassereinlagerungen vermeiden?
Liebe mamiclaudia, Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Individuellen Rat bekommen Sie bei den Gestosefrauen unter www.gestose-frauen.de Bitte dort von mir grüßen! Liebe Grüße Martina Höfel