Frage: Wie unterstütze ich mein Baby 7 1/2 Monate bei alleine einschlafen

Papa-Rob
Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate und seit etwa 2 Monaten ist die Einschlafsituation und sein Nachtrhythmus etwas herausfordernd ;-) Er wird gegen 18 Uhr Müde und bekommt zwischen 18-18:30 die Flasche. Davon trinkt er etwa 200ml. Wenn wir ihn hinlegen schreit er und dreht sich wild hin und her. Von alleine einschlafen kann er noch nicht. Mittlerweile hilft auch kein Schaukeln oder hochnehmen mehr. Das einzige was noch hilft ist, ab mit ihm ins Bad in seine Wippe und den Föhn anmachen. Dabei schläft er recht schnell ein. Dann legen wir ihn hin und er ist für ~3h ruhig. Von etwa 21 Uhr wacht er fast jede Stunde auf. Leider funktioniert auch hier kein trinken, schaukeln oder im Arm halten irgendwas. Wir müssen immer mit Ihm ins Bad in seine Wippe und den Föhn anmachen, Dabei schläft er wieder ein und wir legen Ihn in sein Bett. Diese Prozedur dauert auch mal 30min. Ab 04:30 ist er für ~1,5h komplett wach und zwischen 6-7 Uhr schläft er noch mal für ca. 45min. Am Tag will er bereits seit 1 Monat weder im Kinderwagen, noch in der Trage oder im Buggy sitzen. Nur tragen hilft. Aber das ist für meine Frau mittlerweile kaum noch möglich. Machen wir irgend etwas grundlegend falsch ? Wir haben gelesen, dass wir ihn beim einschlafen schreien lassen sollen und uns daneben legen sollen um ihn zu beruhigen. Eben ohne ihn hoch zu nehmen. Dadurch lernt er wohl alleine einzuschlafen und kann das auch in der Nacht anwenden. Ich wäre Ihnen über eine Einschätzung und Ihre Sicht dazu sehr Dankbar. Haben Sie vielen Dank Liebste Grüße

Martina Höfel
Lieber Vergil, der Fön ist ein beliebtes Schlafmittel - allerdings auch etwas gefährlich in der Nähe von Babies. Nehmen Sie das weisse Rauschen aus dem Internet - wirkt genausogut und der Fön wird nicht überhitzen. Die Idee, dass KInd erst mit, dann ohne Wippe ins Bett zu tun, ist gut. Ein Kind, welches schreit, ist in Not. Sei es, dass es hungrig ist, ihm kalt ist oder es einfach Sicherheit benötigt. Es sollte also getröstet werden. D.h., mit ihm im Arm im Bett liegen okay. Kind alleine - eine schlechte Idee. Aber das meinten Sie ja auch nicht. Würde Ihre Frau ein Tragetuch akzeptieren? Damit kann man die Kinder wunderbar am eigenen Körper (Hüfte, Rücken) fixieren. Das KInd wäre nah bei Mama und diese hätte die Hände frei! Liebe Grüße Martina Höfel