Frage: Wie schlafen Neugeborene im Bettchen?

Nickimaus
Hallo Fr. Höfel! Ich erwarte Ende Juli mein erstes Kind und habe drum noch keine Ahnung von manchen Sachen. Ich habe gehört, Babys sollten am Anfang nur in einem Schlafsack schlafen...ohne Decke? Muss das so sein? Ich habe einen Sommerschlafsack bestellt in Grösse 70 und einen habe ich in Grösse 60 gekauft, allerdings ist der dicker gefüttert als der grössere. Glaub 100 Polyester. Ist der für den Sommer zu warm? Und, der in Grösse 70, macht es Sinn den zu behalten, oder ist es bis dahin für diesen zu kalt? Den in Grösse 70 darf ich ja nicht von Anfang an verwenden oder? Und was tragen Babys unter dem Schlafsack? Sorry für die vielen Fragen aber ich habe keine Ahnung was ich behalten soll und was keinen Sinn macht. Danke und liebe Grüsse Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, ja, Kinder schlafen im Bett ohne Decke - nur mit einem passenden Schlafsack. Das ist deshalb so, weil Neugeborene unter die Bettdecke rutschen können. Dort können sie sich nicht befreien und ersticken unter Umständen. Der Schlafsack muss deshalb sein. Er muss gut passen, damit das Kind nicht IN den Schlafsack hinein rutscht. Behalten Sie beide Schlafsäcke. Der große wird irgendwann passen. Was das Kind unter dem Schlafsack trägt, hängt vom Wetter bzw. der Raumtemperatur ab. Je wärmer je weniger. Haben Sie eine Hebamme? Sie kann sich die Schlafsäcke anschauen und mehr dazu sagen. Liebe Grüße Martina Höfel