Frage: Wie lange HA Nahrung Sinnvoll?

Sehr geehrte Frau Höfel! Meine Tochter ist 8,5 Monate alt, ich pumpe Muttermilch immer noch ab. Habe bis zur Beikost nur MM gegeben. Ich habe für den "Notfall" HA Nahrung (wg. Neurodermitisneigung) gekauft, aber nie benötigt. Ich rühre jetzt den Abend-Milchbrei damit an, um sie zu verbrauchen. Nur schmeckt ihr der nicht so gut. Hat es jetzt noch einen Sinn HA Nahrung zu geben? Ich gebe ja auch Butter zur Beikost und habe versuchsweise normalen Aptamil Brei gegeben (der ihr wesentlich besser schmeckt). Die zweite Frage: das Pumpstillen war nicht unanstrengend, hab es aber gerne für mein Kind gemacht - nur wann soll/kann ich reduzieren/aufhören? Und wie? Und wie groß ist der positive Effekt der MM für mein Baby jetzt noch? Welche Fläschchennahrung soll ich jetzt geben/zufüttern? Glauben Sie, dass normales Stillen jetzt "wundersamerweise" noch funktionieren könnte (bei 2 Zähnchen)? Vielen Dank Anna

Antwort auf: Wie lange HA Nahrung Sinnvoll?
Liebe Anna, ich kann Ihr Kind gut verstehen. HA-Nahrung ist nicht lecker!!! Ein Kind, welches nichts anderes kennt, stört sich daran natürlich nicht. Aber Ihr KInd weiß wie lecker MUttermilch ist. Und nein, es macht keinen Sinn jetzt noch HA-Nahrung zu geben. Ob Ihr KInd noch stillt, probieren Sie am besten einfach aus. Durch die Muttermilch werden Nährstoffe besser aufgenommen. Wenn Sie noch ein paar Wochen abpumpen, können Sie danach direkt auch normale Trinkmilch umsteigen. Ansonsten sollte eine Pre-Nahrung her. Liebe Grüße Martina Höfel