Frage: Wie kann ich meiner Frau helfen?

Hallo Frau Höfel, (gern auch alle) meine Frau hat seit beginn der Schwangerschaft immer wieder Alpträume und erst dachte ich, dass es an ihrer anhaltenden Übelkeit liegt, da sie meist Alpträume hat wenns ihr nicht gut geht. Doch trotz das die Übelkeit fast weg ist, hören die Träume nicht auf und seit neusten nimmt sie im Schlaf meinem arm, legt meine hand auf ihren Bauch und krallt sich mit ihren Nägeln so fest in meinen Arm, dass ich darauf warte, dass sie mir das Fleisch von den Knochen zieht. Erst dachte ich, sie hätte angst um das Baby, doch auch als Arzt und Hebamme sagten, es würde ihr und dem Baby gut gehen, hat es nicht aufgehört und als ich vor ein paar Tagen unsere große Tochter in den Kita brachte, hat sie mich gefragt, wieso Mama angst davor habe, dass Papa weggeht. Da ist mir das erste mal aufgefallen, dass meine Frau angst davor hat, ich würde sie mit den Kindern allein lassen. (dazu muss ich sagen, ich bin nicht der leibliche Vater von der großen aber das hat noch nie eine Rolle gespielt) Der leibliche Vater von der Großen hat meine Frau mies behandelt und sie hat ihn verlassen, als sie im 4. Monat schwanger war. Ich kannte sie zu jenen Zeitpunkt schon und daher wissen viele nicht, dass ich eigentlich gar nicht der leibliche Vater bin. Ich versuch alles mögliche um meiner Frau die Angst davor zu nehmen, ich würde sie mit den Kindern allein lassen, aber auch ich bin mit meinen Latein am ende. Daher dachte ich, mir könnte hier jemand einen Tipp geben, wie ich meine Frau diese Angst nehmen könnte. Mein Arm sieht nämlich schon so aus, als hätten wir Katzen daheim. danke im Vorraus

Martina Höfel
Lieber papi, Ihre Frau befindet sich in einer Ausnahmesituation. Sie wurde während Ihrer 1. Partnerschaft mies behandelt. Dann kamen Sie. Jetzt kommt wieder eine große Veränderung. Und da stellt sich die Frage (vor allem im Unterbewußsein): Wird die Partnerschaft halten? Werde ich es mit zwei Kindern das schaffen? Wie wird die Tochter auf das neue Baby reagieren usw. Was häufig hilft - ein Perspektivwechsel. Bitte sprechen Sie mit Ihrer Hebamme oder der Schwangerschaftskonfliktberatung (zum Beispiel bei der Diakonie, Dornum vitae, Sozialdienst Kath. Frauen etc.)! Dort ist Raum um all diese Gedanken auszusprechen, zu sammeln, zu bewerten - und sie einmal völlig neutral mit geschultem Personal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Das ist keine Therapie - aber eine gute Möglichkeit die Albträume zu verbannen. Liebe Grüße Martina Höfel