Frage: Wie kann ich mein Kind mit Fieber noch unterstützen?

PuW
Hallo Martina, ich weiß, daß ich bei Dr. Busse vermutlich richtiger bin, aber ich weiß, daß ich bei Dir schnell eine Info bekomme. Mein Kleiner hat eine Bronchitis und Fieber - seit Sonntag ...... wir inhalieren 4x täglich - nun auch schon mit Atrovent und Salbutamol. Unsere Ärztin ist heute und morgen nicht erreichbar. Vertretung meinte, ich solle mal horchen kommen, aber mindestens 2 - eher 3 Std. Wartezeit mitbringen. Toll- beim fiebernden Kleinkind,.... Er fiebert mit ca. 39.6 - 39.8 - alle 6-8 Std. Er nimmt dann die Nurofen Zäpfchen. Kann ich noch unterstützend was tun??? Habe Angst, daß es mal kritisch wird,... ich selbst fühle mich bei 38.5 hunde elend,... wie muß es ihm bei 39.8 gehen?! Er isst kaum - hat aber genug zum zusetzen - trinkt einigermaßen gut. Hast Du vielleicht noch einen Tipp???? DANKE!!!! Und LG Puw

Martina Höfel
Liebe PuW, wie wäre es mit Wadenwickeln? Wadenwickel bitte immer mit lauwarmen Wasser machen! Bei den Wadenwickeln geht es nämlich nicht um das Kühlen des Körpers, sondern darum eine Verdunstung (die Hitze soll ja raus) zu erreichen. Und warmes Wasser verdunstet schneller. Dann mit einem Dünnen Tuch die Beine einwickeln und nur eine ganz dünne Zudecke. Sind die Beine des Kindes kalt, bitte auf keinen Fall Wadenwickel machen, da der Körper schon kompensiert.. Erhöhte Temperatur oder Fieber sind immer Zeichen, dass sich der Körper mit einer Infektion auseinandersetzt. Das ist gut. Manchmal ist es auch schlicht nur Flüssigkeitsmangel! Die normale Körpertemperatur eines Kindes liegt zwischen 36,5° - 37,5°. Sie kann im Tagesverlauf um bis zu 1° schwanken. Bei Temperaturen von von 38°- 39° spricht man von leichtem Fieber, bei über 39° von hohem Fieber und bei über 40,5° von sehr hohem Fieber. Wenn er dabei einigermaßen fidel ist, dann ist es nicht so dramatisch! Kritisch wird es ja immer dann, wenn KInder apathisch werden. Aber das ist für Dich ja alles nichts Unbekanntes! Wie wäre es mit einem Butter-Muskat-Wickel? Einen Waschlappen messerrückendick mit Butter einstreichen und mit Muskat bestreuen (am besten frisch und fein gerieben). Die Butter-Muskat-Seite über Nacht auf den Rücken legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Alternativ hilft auch Majoranbutter auf der Brust. Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Unter die Nase bekommt der kleine Schatz Anis-Butter (Apotheke oder selbermachen). Falls Sie noch stillen, kommt in jedes Nasenloch 1 Tropfen Muttermilch. Dann ist zumindest die Nase schon mal frei. Bitte das Kopfteil der Kinderbettmatraze etwas erhöhen (2-3 cm reichen), indem Sie eine Decke drunter legen. So liegt das KInd mit dem Oberkörper höher und kann besser abhusten. Gute Besserung! Liebe Grüße Martina Bitte lesen Sie auch hier: http://www.kinderarzt-augsburg.de/fieber.php Liebe Grüße Martina Höfel