Frage: Wie kan ich meinem Baby helfen????

Liebe Fr. Höfel, mein kleiner Engel ist nun 3 Monate alt. Wir hatten einen sehr schwierigen und stressigen Start (Geburt: Einleitung, PDA, Wehentropf) . Auch danach wurde es nicht einfacher. SIe schlief sehr sehr schlecht (bis zum Tragtuch). Bis vor 2 Wochen Dauerstillen und Tragen. Osteopathen haben wir bereits 2 besucht. Momentan Krankengymnastik nach Bobath. Sie ist überaus neugierig, und sehr sehr aufmerksam. Fährt von alleinen nicht runter. Ich strukturiere den Tag. Wenn sie müde ist steck ich sie ins Tragetuch und ziehe die Bahnen vor dem Kopf...wegen der Reize. Nachts nur gepuckt schläft sie an der Brust bei mir im Bett. Beruhigung ausschließlich mit Stillen...dadurch viel spucken.Sie steht so unter Spannungen....es zerreißt einen das Herz. Sie schleudert Arme und Beine so umher..das es einen Angst macht. Die Ärztin meinte das wäre zum Spannungen abbauen, genau wie das stillen. Es ist meine Schuld....ich war sehr oft sehr traurig ja teilweise depressiv in der Schwangerschaft. Es tut mir so leid, hätte ich gewusst was ich anrichte..... Kann sich meine Maus normal entwickeln? Wann darf auch sie die Welt entdecken..ohne das es ihr zu viel ist? Was kann ich für meinen Engel noch tun? Mir wird schon gesagt, sie wird immer ein "Problemkind" bleiben. Viel Schreien, nie zur Ruhe kommen... Ich habe mittlerweile richtig angst...mein Auto wollen wir jetzt auch verkaufen genauso wie den Kiwa. Beides lässt sie schreien ...keine Körpernähe eben. Ich hoffe SIe haben ein paar Tips oder Erfahrungen, wie ich meinem Engel das Leben etwas einfacher und schöner gestalten kann. Ich liebe sie doch so. Vieln lieben Dank

Martina Höfel
Liebe Devoir, ein Problemkind wird dieses Kind, wenn man es zu einem macht! Das ist wie eine selbsterfüllende Prophezeihung! Was ich meine: alles ist ein Problem! Wenig schlafen, viel spucken, nicht Kinderwagen fahren usw. Und warum? Weil angeblich alle Kinder alles besser und gerne machen. Und weil Sie in der Schwangerschaft traurig und depri waren! Lassen Sie sich das nicht einreden, denn dann werden Sie sich auf diese Dinge reduzieren lassen! Auch Frauen, die in der Schwangerschaft glücklich waren, haben Kinder die schreien und partout nicht Kinderwagen fahren wollen. Ich erinnere mich an eine Krankengymnastin die ich betreut habe. Das Kind hat im Kinderwagen NUR geschrien. Den gesamten Winter-bei jedem Spaziergang. Im Frühjahr hat die Mutter dann das Verdeck ganz runter geklappt, weil das Kind etwas Sonne haben sollte - und sieha da. Ruhe im Wagen, weil das Kind etwas sehen konnte! Drehen Sie den Spieß um! Ihr Kind hat einen unruhigen Start! Akzeptiert! Das Kind schläft nur im Tragetuch! Gut, denn es schläft! Das Kind entspannt sich durch Stillen und Armreaktionen? Gut, seine Art Spannungen loszuwerden! Und wie gesagt, ob dieses Kind immer ein Sorgenkind sein wird, liegt auch viel daran, dass man es dazu macht! Wenn Sie alleine den Dreh nicht schaffen, dann holen Sie sich dazu professionelle Hilfe. Die Schwangerschaftsberatungen oder die Frühen Hilfen haben ein offenes Ohr für Sie! Was haben die Ostheopathen gesagt? Sind alle Wirbel okay? Liebe Grüße Martina Höfel