Frage: wie deute ich den Mutterpass?

Puppi13
Hallo Frau Höfel, Meine Frage an Ihnen ist und zwar ich bin in der 36+1 ssw in meinem Mutterpass steht bei Vaginale Untersuchungen 0011 was bedeutet dies? und gestern abend zum beispiel hatte ich wenn ich mich bewegt habe so ein Ziehen im unterleib was könnte dies sein? mfg

Martina Höfel
Hallo Puppi, es kann sein, dass Ihr Arzt den Pelvic-Score (1-4) zugrunde gelegt hat. Pelvic-Score nach Bishop (1964) Länge der Portio 2cm Portiolänge 0 Punkte 1cm Portiolänge 1 Punkt o,5 cm Portiolänge 2 Punkte Portiolänge verstrichen 3 Punkte Konsistenz der Portio derb 0 Punkte mittel 1 Punkt weich 2 Punkte Stellung der Portio sacral 0 Punkte medio-sacral 1 Punkt zentriert 2 Punkte Muttermund-Dilatation geschlossen 0 Punkte 1cm geöffnet 1 Punkt 2cm geöffnet 2 Punkte 3cm geöffnet 3 Punkte Leitstellen 2cm über Interspinalebene 0 Punkte 1cm über oder genau Interspinalebene 1 Punkt 1-2cm unter Interspinalebene 2 Punkte Also: 2cm Portiolänge; derb; medio-sacral; Muttermund 1cm geöffnet Liebe Grüße Martina Höfel