Frage: Wie am besten abstillen?

Hallo Martina, ich bin 23 und habe eine 11 monate alte Tochter die gerade anfängt etwas ausser die Brust an Nahrung zu akzeptieren. Wir geben ihr nun 1-2 mal täglich beim gemeinsamen Essen einfach etwas von dem was wir auch zu uns nehmen ;-) Am meisten liebt sie Fingerfood. Nun möchte sie aber nach jedem essen auch nochmal die Brust und Nachts kommt sie mindesten 4-5 mal. (ca. aller 2h) Bis jetzt war das kein so großes Problem wenna uch sehr anstrengend doch inzwischen erwarte ich Kind Nr. 2 und habe starke Schmerzen im Bauch wenn ich sie stille. Mein Arzt hat mir geraten komplett abzustillen da ich eh ein höheres Risiko für eine FG habe durch den ks letztes jahr, zysten, nierenunterfuktion etc. =(( Meine Frage ist nun, wie bekomm ich sie schonend aber konsequent dazu mehr feste Nahrung zu essen und nicht die Brust zu erzwingen ( sie ist zornig, wirft sich zu boden, schreit schrill in unsere Richtung und das mit stundenlanger Ausdauer vor allem Nachts). Haben sie viell. eine Idee? Brei und Suppen verweigert sie komplett. Ebenso eine Milchmahlzeit. Mit Glück isst sie halt etwas Brot, Wurst, Banane und ganz wenig Käse. Ich denke das 10monate volles stillen und nun einen monat fast voll genug sind und mit der neuen SS ein guter Grund da ist abzustillen. LG Vivien

Martina Höfel
Liebe Vivien, da das Stillen Schmerzen/ Kontraktionen auslöst ist Abstillen angesagt! Abstillen heißt jetzt liebevoll, aber konsequent weniger zu stillen! Am einfachsten wäre es, wenn jemand anderes die Mahlzeiten verabreicht und Sie gar nicht in der Wohnung sind (Milchgeruch, Quelle vor der Nase). Das KInd bekommt normales Essen und danach MIlch aus der Flasche oder aus dem Becher. Wenn Sie Glück haben, dann akzeptiert sie das, da Sie ja nicht greifbar sind. Ansonsten muß nach dem Essen und der Verweigerung des Trinkens aus Becher oder Flasche "der Bock" ausgehalten werden. Ihr KInd hat ja allen Grund zornig zu sein - da wird ihm die bis dahin fast alleinige Nahrungs- und Trostquelle entzogen. Nichtsdestotrotz weg ist weg! Wenn Sie sich dann wieder rumkriegen lassen - ist das für Ihr KInd eine reine Katastrophe. Es wird dann nämlich solange weinen (und immermehr) bis es wieder seine originalen Bedingungen (stillen) vorfindet. Wenn möglich würde ich abends und morgens noch stillen, damit Sie keinen MIlchstau bekommen. Nach einer Woche eine weitere Mahlzeit weglassen. Bei Bedarf die Brust per Hand entlasten! Liebe GRüße Martina Höfel