Frage: Werte nach der Geburt

luki11
Sehr geehrte Frau Hoefel, ich habe eine Frage bezüglich der Apgar-Werte, des ph-Wertes sowie des BE Wertes meines Baby. Meine Tochter wurde zeitgerecht geboren, musste jedoch mit der Saugglocke geholt werden. Nach der Geburt wurden folgende Werte ermittelt, über die ich nun ein wenig besorgt bin und mich frage, ob meine Tochter unter der Geburt Sauerstoffmangel hatte und ich daher mit Folgeschäden rechnen muss. Hier die Werte: APGAR 6 8 9, ph-Wert: 7, 08; BE:-11, 7 Für eine Einschätzung ihrerseits wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank.

Martina Höfel
Liebe luki, Ihr Kind hat unter der Geburt Stress gehabt- keine Frage. Welche Konsequenzen sich daraus ergeben, das kann ich nicht beurteilen. Und das darf ich auch nicht. Der Apgar zeigt uns ein erstes Bild von der Vitalität des Kindes. Sechs Punkte zeigen ein leicht depremiertes Kind, welches sich nach fünf Minuten gut erholt hatte (acht Punkte) und nach 10 Minuten wahrscheinlich nur noch einen Punktabzug für die Farbe hatte. Genaueres finden Sie im Verlaufsprotokoll der Geburt (nicht im Geburtsbericht). Evtl. In der Klinik anfordern. Der pH gibt Auskunft über den kindlichen Säure-Basen-Haushalt. In Zusammenhang mit dem BE (rechnet sich aus pH und Kohlendioxydpartialdruck) läßt sich ziemlich gut eine Aussage über den Zustand des Kindes treffen. Bei einem Wert von 7,08 spricht man von einer fortgeschrittenen Azidose. Der BE ist größer als - 9,8, das spricht für eine längerandauernde Sauerstoffunterversorgung. Laut Göschen 2003) hat aber erst ein BE von -15 bis -18 mmol/l einen deutlichen Vorhersagewert für einen evtl. Schaden. Und der pH Wert ist auch eher an einer mittelgradigen Azidose. Es sieht also so aus, als seien Sie mit einem blauen Auge davon gekommen. Wie waren denn die Kontrollwerte? Liebe Grüße Martina Höfel