Frage: wenig fruchtwasser

Hallo Ich schreibe ihnen das erste mal hier aber habe öfters schon mitgelesen doch jetzt habe ich auch eine frage und zwar wurde bei mir zu wenig fruchtwasser festgestellt und habe deswegen am 30.11 termin zur feindiagnostik bekommen nur es dauert noch so lange bis dahin und ich habe große angst um mein ungeborenes! Ich habe schon 2 kinder meine große kam 2001 per notsectio in der 34 ssw auf die welt hatte da auch eine cervixverkürzung und die herztöne waren sehr sehr schlecht! meine zweite tochter kam 2004 auf die welt wurde aber per wehenhemmer gehalten da drohte auch eine frühgeburt! hatte 10/2007 eine Fg in der 6ssw! Jetzt bin ich in der 21+3 ssw und habe angst das was schief geht schon allein wegen dem wenigen fruchtwasser und dann hab ich angst das mir wieder eine frühgeburt droht meine Fä meint ich soll mich viel schonen nur wie soll ich es machen habe 2 kinder hier und bin momentan alleine habe keinen partner sind zurzeit getrennt. Wäre es sinnvoll mir eine hebamme zu suchen und wo finde ich eine? Sorry ist etwas lang geworden aber momentan sehr durcheinander in der situation! Vielen dank im vorraus lieben gruß moni

Martina Höfel
Liebe jenga, eine ausreichende Fruchtwassermenge ist für das ungeborene Kind und seine Reifung sehr wichtig. Hat es zuwenig Fruchtwasser, wird die Lungenfunktion nicht ausreichend stimuliert und durch die beengten Raumverhältnisse können sich die Knochen des Babys verformen. Ist schon am Anfang der Schwangerschaft zuwenig Fruchtwasser vorhanden, können sich Verwachsungsstränge (amniotic bands) in der Gebärmutter bilden, die selten zu leichten, manchmal auch schweren angeborenen Fehlbildungen, vor allem an den Gliedmassen, führen können. Mögliche Ursachen für ein Oligohydramnion (wenig Fruchtwasser) oder Ahydramnion (kein Fruchtwasser) können Fehlbildungen der kindlichen Nieren und ableitenden Harnwege mit verringerter Urinausscheidung sein, oder ein vorzeitiger Blasensprung. - Auch eine Funktionsstörung der Plazenta (praepathologische Störung)ist möglich, z.B. durch Bluthochdruck oder Rauchen. Die Nieren des Ungeborenen werden dann weniger gut durchblutet und produzieren weniger Fruchtwasser. Die verminderte Fruchtwassermenge macht sich zunächst durch eine für die Schwangerschaftswoche zu kleine Gebärmutter und durch reduzierte Kindsbewegungen bemerkbar. Danach muss die Ursache gesucht werden: Durch einen speziellen Fehlbildungs-Ultraschall kann zum Beispiel eine fetale Nierenfehlbildung erkannt werden, durch einen Doppler-Ultraschall eine Plazenta-Störung. Wird eine Fehlbildung gefunden, ist eine Chromosomenanalyse angebracht. Bei einigen Harnwegsfehlbildungen kann schon vor der Geburt eine Behandlung durchgeführt werden. Um ein Oligohydramnion zu behandeln, kann der Fruchtwasserraum durch eine Zucker-Kochsalz-Lösung aufgefüllt werden. Unter Ultraschallsicht wird eine lange, dünne Nadel durch die Bauchdecken in die Fruchtblase eingeführt, durch welche die angewärmte Lösung eingespritzt wird. Dann kann auch beobachtet werden, ob ein vorzeitiger Blasensprung die Ursache für den Fruchtwasserverlust ist. Dazu habe ich eine Studie rausgesucht: http://www.kup.at/kup/pdf/790.pdf So, dass sagt das Lehrbuch. Genausooft ist wenig Fruchtwasser aber lediglich eine Laune der Natur und es steckt nichts dahinter. Außer viel Aufregung, weil man immer den Grund finden will. Wenn Ihr Kind zeitgerecht entwickelt ist, ist das positiv! Trinken Sie genug? Fruchtwasser wird von der inneren Fruchtblasenhülle gebildet. Ab der 12. SSW ist die Urinausscheidung des Feten (bis 500 ml pro Tag) und in den letzten SSW die Abgabe von Flüssigkeit aus der kindlichen Lunge (100 ml pro Tag) mit an der Bildung beteiligt. Resorbiert wird das FW über die Eihäute zur Mutter über den Magen-Darm-Trakt des Kindes (Kind schluckt-Darm nimmt auf-kindl. Kreislauf sammelt und gibt über die Nabelschnur zur Placenta zurück). Eine Frau, die ausreichend oder viel trinkt, ist in Ihrem Organismus gut mit Flüssigkeit versorgt und wird deshalb eine normale Fruchtwasserproduktion haben. Eine Frau die zuwenig trinkt, ist in Ihrem Organismus schlecht oder zuwenig mit Flüssigkeit versorgt. Das kann sich unter Umständen auf die Fruchtwasserproduktion auswirken. Trinkt diese Frau dann ausreichend, dann ist der gesamte Organismus besser versorgt und es kann deshalb zu einer verbesserten Fruchtwasserproduktion kommen. Bitte suchen Sie sich eine Hebamme, evtl. unter www.hebammensuche.de Sie wird schauen, was sie für Sie tun kann (Haushaltshilfe, evtl. Fußreflexzonenmassage etc.). Kosten werden bei gesetzlich versicherten Frauen von der Kasse getragen! Liebe Grüße Martina Höfel