Frage: Welches Stillkissen würden sie empfehlen?

11kuh
Liebe Frau Höfel, ich weiß nachts immer nicht wie ich liegen soll, auf der Seite kann ich bald schon nicht mehr schlafen und auf dem Rücken habe ich gelesen das man ab der 20 SSW nicht mehr schlafen sollte, ist da was dran? Ich habe jetzt ein Stillkissen gefunden mit zwei unterschiedlichen Füllungen einmal Mircoperlen und einmal Dinkel welches würden sie mir denn empfehlen? Es soll ja sehr unterstützend sein beim schlafen. Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe 11kuh, es gibt Frauen, die können bis zum letzten Tag auf dem Rücken liegen und sogar schlafen. Rückenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Eine etwas aufrechtere Schlafposition nimmt den Druck. Auch ein Stillkissen im Rücken ist hilfreich, da frau sich dann nicht immer auf der Seite halten muss. Bei den Stillkissen kann ich leider kein Produkt empfehlen. Das Stillkissen sollte gut gefüllt, aber nicht steif sein. Das Stillkissen sollte nicht zu lang sein. Stillkissen sollten auf Schadstofffreiheit geprüft sein, der Rest ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Günstig in der Handhabung sind Kissen mit Mikroperlenfüllung, da sie sehr leicht sind, sich gut anpassen und komplett waschbar sind. Qualitätskissen lassen sich außerdem nachfüllen; irgendwann wird eben jede Füllung durch den Gebrauch etwas zusammengedrückt Kissen mit Füllung aus Naturmaterialien (z.B. Dinkel) sind nicht waschbar und werden gel. als zu laut empfunden. Bevor sie ein ein Dinkel-Kissen in die engere Auswahl nehem, überdenken Sie bitte, ob sie evtl. Allergien (z. B. Heuschnupfen) haben? Außerdem sind diese Kissen sehr schwer, werden gel. als sehr laut empfunden und die Füllung mussspätestens nach 2 Jahren ausgetauscht werden. Liebe Grüße Martina Höfel