Frage: Welchen Tee sollte man in der Schwangerschaft meiden?

Alessandra
Hallo, bin in SSW 7+1 und möchte gerne wissen, welcher Tee gut ist, und welchen ich besser nicht trinken dollte. Habe eine Tochter, 19 Monate alt, die ich gerne bald langsam abstillen möchte, da eignet sich doch Minz- und Salbeitee gut, oder? Kann ich beide ohne Bedenken trinken? Noch eine Frage: meine Kleine schläft so gerne und so gut wie nur an der Brust ein, wie kann ich sie am Besten abstillen? Manche reiben die Brustwarze mit etwas ein, dass dem Kind nicht schmeckt, z.B. Zitrone... Könnte das eine Lösung sein? Habe letzte Nacht versucht, ihr die Brust nur kurz zu geben, und als sie nur noch nuckelte, sie abgedockt. Sie hat lange gequengelt und es hat dann über 1 1/2 Stunden gedauert, bis sie wieder eingeschlafen ist... Vielen Dank und liebe Grüsse

Martina Höfel
Liebe Alessandra, man muß nicht jedes Gewürz/Heilkraut meiden - aber es gibt ein paar, auf die frau achten sollte, da sie Wehen auslösen könnten. Meidung von bestimmten Kräutern die vorzeitige Wehen begünstigen können(!!! - nicht zwangsläufig müssen) Zitat aus »Die Hebammen-Sprechstunde« von Ingeborg Stadelmann: "Um vorzeitige Wehen, sogenannte Trainingswehen, wilde Wehen oder Kontaktionen zu vermeiden, rate ich den werdenden Müttern bis zur 36. Schwangerschaftswoche folgende Kräuter nicht zu verwenden, auch nicht als ätherisches Öl, weder in der Duftlampe noch in Massageölen: Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut) und Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Die deutsche Minze kann unter vorsichtiger Anwendung ausprobiert werden. Vor allem Gewürzen Ingwer, Kardamom, Nelke, Oreganum und Zimt sollten Schwangere vorsichtig sein, denn diese sind campferhaltig und somit wehenauslösend. In der Adventszeit sind diese in vielen Teemischungen und Lebkuchen zu finden". Insbesondere sollte man bedenken, dass manches Gewürz in Gewürzmischungen und Fertigprodukten enthalten sein kann (z.B. italienischen Kräuter in Tomatensauce oder auf Pizza, Zimt in Apfelstrudel). Damit sind aber z.B. nicht die Basilikum-Blätter im Tomaten-Mozzarella-Salat gemeint! Sie können auch gerne einen Pfefferminztee/Salbeitee trinken - eben nur nicht literweise. So ist es auch mit dem Hibiskus! Und wenn Sie merken, nach einer bestimmten Sorte wird der Bauch öfter hart - dann auf jeden Fall weglassen! Liebe Grüße Martina Höfel