Frage: Welche Vorsorge aus Sicht einer Hebamme?

luystella
Guten Morgen nochmal liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort... Gerne werde ich mich an die von Ihnen empfohlene Stelle wenden... Allerdings ging/geht es mir um etwas anderes... nämlich darum, dass ich sagen wollte, dass man solche Schicksale nicht aufhalten kann, auch nicht wenn man ständig zum Arzt rennt... Ich bin im Moment zimlich relaxed vom empfinden und auch positiv eingestellt... klar habe ich Angst, dass ich den Moment nochmal erleben könnte... Aber ich hab mich weder wegen meiner Psyche, noch aus Verzweiflung an Sie gewendet, das können Sie aus der Ferne ja gar nicht... Mir geht es darum, dass ich von einer "Hebamme" wissen möchte, wann man das Erste mal zum Arzt gehen sollte, bzw. welche/wie oft es zu empfehlen ist, Ultraschall machen zu lassen??? Klar werde ich die von der Krankenkasse angegebotenen Untersuchungen machen lassen, alles andere wäre ja Vogel Strauß-Methode...Aber ich kenne meinen Arzt, der sitzt dann locker da und sagt "von mir aus können Sie jeden Tag kommen"... und genau das möchte ich diesesmal nicht... ich möchte das, was "natürlich" ist und nicht "überstresst & übervorsichtig" ständig zu meinem Arzt rennen... Ich hoffe, dass ich mein "Anliegen" jetzt deutlicher an Sie herangebracht habe und freue mich über eine erneute Antwort. Im übrigen ist nicht nur mein Empfinden, sondern der Test auch POSITIV! LG

Martina Höfel
Liebe lystella, als Hebamme bin ich angehalten, Ihnen die übliche Schwangerenvorsorge zu empfehlen! D.h. innerhalb der ersten 10 Wochen zum Gyn, um die Schwangerschaft festzustellen. Dann Intervalle von vier, später zwei Wochen und im letzten Monat wöchentlich. Ultraschall in der ca. 10., 20. und 30. SSW. Alles, was Sie anders machen wollen, das ist in Ordnung. Sie besprechen mit Ihrem Gyn und Sie entscheiden. "Natürlich" ist so ein arg strapazierter Begriff. Der Duden kennt allein 5 Bedeutungen von "natürlich". 1 a) zur Natur gehörend; in der Natur vorkommend, nicht künstlich vom Menschen nachgebildet, hergestellt b) sich aus den Gesetzen der Natur ergebend c) dem Vorbild in der Wirklichkeit entsprechend 2. angeboren 3. in der Natur des Menschen begründet 4. in der Natur von etwas begründet; folgerichtig 5. unverbildet, ungezwungen, nicht gekünstelt Zur Schwangerenvorsorge paßt also maximal Nr. 3. Und da sind wir wieder am Anfang. Ein gewisses Maß an Überwachung, an Sicherheit liegt in unserem Lebensstil. Nehmen Sie die üblichen Termine wahr. Wenn alles in Ordnung ist, wird der Arzt auch nicht weiter drängen. Liebe GRüße Martina Höfel