Frage: Welche Dienstleistungsspektrum hat denn eine Hebamme?

Frida K.
Guten Tag Frau Höfel, ich bin in der 12.SSW und freue mich sehr, dass ich ab übermorgen die kritische Zeit hinter mir habe. Der berechnete Geburtstermin ist Ende Juli. Viele werdende Mamis aus dem "Juli 2013" Forum haben bereits eine Hebamme - anscheinend sollte man sich aufgrund der Urlaubszeit frühzeitig darum kümmern. Da dies aber meine erste Schwangerschaft ist, habe ich zuvor noch ein paar ganz prinzipielle, wahrscheinlich auch "dumme" Fragen: - Welche Dienstleistungsspektrum hat denn eine Hebamme? - Wie viele Termine hat man in der Regel mit einer Hebamme? - Finden die Termine nur nach der Geburt statt, oder auch schon vorher? - Übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die anfallenden Kosten? - Wie geht man bei der Suche nach einer Hebamme am besten vor? Gibt es Internetportale? (Ich wohne in München) - Ab wann sollte man sich um die Suche kümmern, empfehlen Sie das tatsächlich schon jetzt, also ein halbes Jahr vor Geburtstermin? Vielen herzlichen Dank schon mal für Ihre Antwort, viele Grüße Frida K.

Martina Höfel
Liebe Frida, Welche Dienstleistungsspektrum hat denn eine Hebamme? In der Schwangerschaft macht Sie all das, was der Arzt auch macht (außer Ultraschall - bei jeder Geburt ist eine Hebamme dabei - die Hebamme übernimmt die Wochenbettbetreuung bis zum Ende der Stillzeit - sie berät über Verhütung. - Wie viele Termine hat man in der Regel mit einer Hebamme? Kann man nicht pauschal sagen: so oft wie nötig - Finden die Termine nur nach der Geburt statt, oder auch schon vorher? Siehe Punkt 1 - Übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die anfallenden Kosten? Wenn Sie gesetzlich versichert sind auf jeden Fall. Bei Privatversicherung können Zusatzkosten anfallen - bitte in den Vertrag schauen. - Wie geht man bei der Suche nach einer Hebamme am besten vor? Gibt es Internetportale? (Ich wohne in München) www.hebammensuche.de oder Sie wenden sich an den Hebammenverband http://www.hebammenliste-muenchen.de/ - Ab wann sollte man sich um die Suche kümmern, empfehlen Sie das tatsächlich schon jetzt, also ein halbes Jahr vor Geburtstermin? Ja, bitte jetzt kümmern! Liebe Grüße Martina Höfel