Frage: Wehenbelastungstest

HAllo Frau Höfel, ich wollte mich erkundigen, wie so ein Wehenbelastungstest abläuft. Ich habe SS-Diabetes bin insulinpflichtig und habe nun von einer Hebamme erfahren, dass dann ein Wehenbelastungstest in der 38. Woche gemacht wird und das Kind auf jeden Fall in der 40. Woche raus muss. Stimmt das und wie läuft so ein Test ab? Ich freue mich über eine Antwort Christine

Martina Höfel
Liebe tine, bei einem Wehenbelastungstest wird eine Braunüle gelegt und ein Wehenmittel per Infusion gegeben. Dadurch fangen ganz langsam Wehen an. Diese sind nicht mit Geburtswehen zu vergleichen, sie sind viel schwächer. Evtl. schon vorhandene Wehen können dadurch evtl. verstärkt und koordiniert werden (Sie sehen - sehr viel evtl.!!!!!!) Wir schalten neuerdings erst einen nasalen OBT vor. Bekommt die Frau mit Nasenspray schon Wehen, entfällt der Test per Infusion. Mit diesem Test kann man herausfinden, ob die Plazenta unter Stress (Wehen!) noch ausreichend arbeitet und das Kind gut versorgt wird. Gibt es bei der Versorgung des Kindes über die Plazenta Probleme, so kann man diese an Herztonveränderungen auf dem CTG sehen und entsprechend handeln. Der Test schadet dem Kind nicht und in manchen Häusern ist es üblich, dass die Frau eine Nacht dort bleibt. Ja, es stimmt, dass eine Diabetikerin nicht über Termin gehen soll! So beugt man einfach einer Entgleisung des Zuckerhaushaltes vor! Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel