Frage: Wehen

Daniela dani
Sehr geehrte Damen und Herren Ich habe mal so eine Frage ich bin das 3 mal schwanger in zwar in der 38 ssw und mein erste kind habe ich nicht so schmerzen und bei meine 2 schwangerschaft auch nicht nur in der dritten jetzt und zwar mein bauch wirt immer hart und habe so ein starken druck nach unten und wollte mal wissen was das sein könnte

Martina Höfel
Liebe Daniela, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel