Frage: Wehen

Sandra1508
Hallo Frau Höfel, ich war gestern im Krankenhaus. Da wurden beim Ctg Wehen festgestellt jede 15 min eine. Nun mache ich mir natürlich Gedanken wie langer es noch dauern kann was meinen Sie? Bin jetzt 38 + 4 Lg

Martina Höfel
Liebe Sandra, wenn die Wehen nur Übungswehen und damit nicht muttermundswirksam sind, dann können Sie gut noch über Termin gehen. Sind diese Wehen muttermundswirksam, dann kann es auch noch drei Tage dauern, weil die Abstände sehr groß sind und daher der Druck nicht sehr hoch ist. Wenn frau sich zuhause nicht mehr wohl fühlt, dann gehört sie in die Klinik. Oder wenn eines der drei Kriterien wie Blasensprung, Blutungen oder regelmäßige spürbare Wehen auftritt. Meine Externatshebamme hat immer folgenden Vergleich genutzt - und der passt! ;-) Stellen Sie sich vor Sie bügeln und Ihr Mann schaut Olympische Spiele ........ ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber weiter bügeln, dann sind es Senk- oder Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, schon etwas veratmen und danach weiter bügeln, dann sind es kräftige Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, veratmen, sich ins Kreuz fassen, einen Moment verschnaufen und danach weiter bügeln, dann geht es wahrscheinlich los. Wenn Sie das Bügeleisen ausstellen, weil die Wehen so heftig sind, dass Sie Ihren Mann vom Fernseher wegholen, jede Wehe richtig verschnaufen müssen und Ihre Atmung tiefer wird, dann sollten Sie in die Klinik fahren! Liebe Grüße Martina Höfel