Frage: Wehen ?

Monaboom
Guten Morgen Ich habe seit Dienstag Abend 19:30 schmerzen im vaginal Bereich stärker wird der Schmerz wenn ich gehe sobald ich sitze ist der Schmerz fast weg mein Bauch ist auch hart dabei nun weiss ich nicht was es ist wovon es kommt und ab wann ins Krankenhaus

Martina Höfel
Liebe Monaboom, in welcher SSW sind Sie? Schmerzen in der Scheide deuten eher auf Druck auf das untere Venengeflecht (Versorgung der Gebärmutter) hin. Kann es sein, dass sich der Bauch gesenkt hat? Auch Senkwehen können diese Beschwerden machen. Die Gebärmutter kontrahiert sich. Das zerrt an Bändern und Sehnen - und das macht den beschriebenen Schmerz. Die Symphyse ist eine Knorpelscheibe zwischen den Schambeinen. Die Schambeine werden durch Bänder und Sehnen zusammengehalten und als Puffer liegt die Symphyse dazwischen. In der SS lockern sich Bänder und SEhnen und die Verbindung wird etwas beweglich (wichtig für die Geburt). Normalerweise merkt frau davon nichts. Manchmal ist die Auflockerung etwas zu stark, dann wird die Verbindung instabil und wackelig. Dann kommt es zu den von mir beschriebenen Symptomen wie Entengang und Nicht-auf-einem-Bein-stehen können - und zum Knacken, wenn Knochen und Knorpel sich gegeneinander bewegen. Liebe Grüße Martina Höfel