Frage: Wehen

Hallo Frau Höfel Ich habe seit ein paar tagen Wehen. Die wehen kommen alle 1 bis 2 min. dann wird mein bauch hart tut dann auch ein bischen weh und es drückt nach unten die wehe dauert 30 sekunden ungefähr.das ganze geht dann immer 5bis 6 stunden so. ET ist am Mittwoch der 3.07. Sind das schon richtige wehen?kann es bald losgehen?es ist nähmlich so wenn das Kind bis am 3.07 nicht kommt will mein FA die geburt einleiten,weil mein Kind so schwer ist das haben auch die ärzte im Kh so gesagt das Die dann am 3.07 lieber einleiten wollen. Ich habe so angst vor einer einleitung ich habe gehört das so eine einleitung echt schlimm ist. Am liebsten möchte ich das es so losgeht statt einer einleitung. Meinen sie das das schon wehen sind??und es bald losgeht??? ach ich weiss es nicht mich macht das alles so fertig wegen dieser einleitung, heute ist montag und das Kind will nicht raus warscheinlich komme ich Nicht rum um eine einleitung. achja hatte gestern am Klohpaier einen festen schleimklumpen drann er war fest und so gelblich.Danke schonmal für ihre antwort LG

Martina Höfel
Liebe julimami, vor dem Einleiten kommt der Wehenbelastungstest. Bei einem Wehenbelastungstest wird eine Braunüle gelegt und ein Wehenmittel per Infusion gegeben. Dadurch fangen ganz langsam Wehen an. Diese sind nicht mit Geburtswehen zu vergleichen, sie sind viel schwächer. - Können also schonmal nicht schlimmer sein! Mit diesem Test kann man herausfinden, ob die Plazenta unter Stress (Wehen!) noch ausreichend arbeitet und das Kind gut versorgt wird. Gibt es bei der Versorgung des Kindes über die Plazenta Probleme, so kann man diese an Herztonveränderungen auf dem CTG sehen und entsprechend handeln. Ist alles in Ordnung und das Kind soll geboren werden, wird man Ihnen für den nächsten Tag das "Primen" anbieten. D.h., man würde ein Gel an den Muttermund geben, welches Prostaglandine enthält und die Geburtsbereitschaft fördern soll. Durch das Gel können drei Dinge geschehen (deshalb muß man das Primen meist mehrmals wiederholen): 1. Es passiert nichts 2. Sie bekommen Wehen und es passiert immernoch nichts 3. Das Kind kommt! Da das Gel nur alle 6-8 Stunden verwendet wird (die Wehen erst gar nicht kommen oder nach zwei Stunden wieder aufhören), wird die eine oder andere Frau geneigt sein zu sagen, dass es viele Stunden gedauert hat! Nach 3x Gel ist erstmal ein Tag Pause. Deshalb bitte Geduld mitbringen! Dann geht es erst an die eigentliche Einleitung. Das heißt Tropf dran und bei einem gewissen Muttermundsbefund die Fruchtblase auf. Dann gibt es allerdings auch kein Zurück mehr. Nicht erschrecken: bevor die Kolleginnen anfangen, werden alle Papiere ausgefüllt (Anästhesie, Sectio) - rein vorsorglich. An welcher Stelle man in dieses Procedere einsteigt, hängt vom Befund ab. Entweder Primen oder gleich Tropf. Beim Tropf starten wir nicht mit höchster Dosis, sondern wir tasten uns ran und dann bleibt der Tropf auf einer Stufe, die für Mutter und Kind tolerabel ist! Es ist, glaube ich, nicht der Schmerz der künstlichen wehen, der den Horror auslöst, sondern die Umstände, das Ausgeliefertsein und das nicht Selbermachen-Können! Was Sie jetzt tun können - machen Sie etwas völlig "Verrücktes" - gehen Sie ins Kino, zum Spanier, Shoppen oder, oder! Irgendetwas, was ganz und gar nichts mit Geburt zu tun hat! Bei diesem (Kind komm doch-) Stress würde ich auch drinbleiben wollen! Der 3. ist übrigens erst Donnerstag! Wie groß ist das Kind denn geschätzt? Liebe Grüße Martina Höfel