Frage: wehen

hallo, bei meiner ersten schwangerschaft hatte ich ,nach zwei wochen übertragen, einen blasensprung. der kopf war noch nicht im becken. aber ich bekam überhaupt keine wehen. am zweiten tag nach BS bekam ich eine prostagladin tab. eingeführt, die auch sofort ihre wirkung zeigte. wehen alle 2-3 minuten.leider hat sich der kopf nicht gesengt und nach zwei std. kam dann der KS. jetzt bin ich wieder schwanger. muss ich wieder mit so einer geburt rechnen?

Martina Höfel
Liebe pati, ist unter der OP der Beckeneingang vermessen worden? Dann könnte man sicher sein, dass der nicht zu eng ist. Wenn der Kopf weit oben sitzt, dann kann er nicht auf den Muttermund drücken und dort dann den Fergoson-Reflex nicht auslösen. Dieser Reflex löst Wehen aus. Ersatzweise tut es das Prostaglandin. Dieser Mechanismus dient dem Schutz der Mutter. Da die Gebärmutter rund um den Gebärmutterhals fest im Becken verankert ist, würde Sie bei Wehen, die das Kind nicht herausbringen können, zerreissen. Ob Sie wieder mit solch einer Geburt rechnen müssen, wird sich erst zum Ende der SS herausstellen - nämlich dann, wenn der Kopf wieder nicht ins Becken rutscht. Fordern Sie den OP-Bericht in der Klinik an. Dann wissen Sie mehr. Liebe Grüße Martina Höfel