Frage: Wehen

Hallo Frau Höfel, gem. Arztbesuch vor 2 Tagen ist der Muttermund mittlerweile schon 3 cm auf. (Bin 37 + 3 u. schon seit 29. Woche frühgeburtgefährdet) Da mein Bauch sich noch nicht gesenkt hat, frage ich mich was das für Wehen sind die ich habe. Meines Wissens öffnen Senkwehen den Muttermund nicht, sondern nur die Vorwehen. Der Bauch wird bei mir zw. 10 und 15 x pro Tag hart, ist aber nicht jedesmal schmerzhaft. Entweder es tut weh oder es drückt nur auf die Blase, ist also ganz unterschiedlich. Sind das nun Senkwehen oder Vorwehen wo ich habe? Vielen Dank für eine Antwort Gruss Isabel

Martina Höfel
Liebe Isabell, ich sage es mal so: wahrscheinlich Senkwehen, die keinen Erfolg haben. Vielleicht müssen Sie dem Schatz etwas auf die Sprünge helfen. Zwei Übungen für Sie: bitte Beine körperweit aufstellen und etwas in die Knie gehen - dann das Becken ganz nach vorne kippen (also die Schambeine Richtung Bauchnabel schieben) und dann wieder zurück. Das dürfen Sie schön langsam so ca. 20 mal machen. Oder Sie gehen in die Knie-Ellenbogenlage (auch dabei bitte die Beine körperweit auseinander, den Kopf auf die Hände legen und das Becken kreisen lassen. Bitte kein Hohlkreuz machen.). Liebe Grüße Martina Höfel