Frage: wehen?

hallo ich muss jetzt mal wirklich blöd fragen.. bin in der 31.ssw und hab vorallem unter belastung immer wieder bauch-/rückenschmerzen mit hartem bauch, die mir dann kurzzeitig auch die luft nehmen. also leichte belastungen reichen wie 200 m laufen (also nicht im sinn von rennen, sondern eben gehen, nicht spazieren;-)), treppen steigen oder eilig gehn. bei meiner ersten schwangerschaft hatte ich zwar oft einen harten bauch bei sowas, aber nie schmerzen. ist das durch die schmerzen jetzt "gefährlicher"?! mein mann mancht sich riesensorgen, ich aber mag nicht wegen jedem *pups* gleich zum gyn, zumal der auch 25 km weit weg ist, belegarzt und ich stundenlang warten muss unter umständen - für nix vielleicht.. sind die schmerzen ein indiz für, na ich weiss nicht, für dass der mumu aufgehen kann oder so? ich find die passenden worte nicht :-) nicky

Martina Höfel
Liebe Nicky, Ihr Körper signalisiert: 2. Schwangerschaft, 31. SSW, bitte kürzer treten! Oft merkt frau gar nicht, dass Sie sich übernimmt! Da ist ein Kind, da muss man hinterher, da muss Essen gekocht werden, geputzt, gewaschen......! Beim ersten Kind läuft alles ruhiger. Machen Sie Sie oft pausen und lassen Sie schwere Sachen einfach stehen. Und ganz oft auf die Couch. Wenn Sie dann immernoch das Gefühl haben: es wird nicht besser - dann ist eine Hebamme (www.hebammensuche.de) oder der Doc der richtige Ansprechpartner. Liebe Grüße Martina Höfel