Frage: Wehen

Hallo, ich bin jetzt in der 38. Woche und mich würde interessieren, wodurch Wehen ausgelöst oder durch äußere Einflüsse verursacht werden können. Vielleicht können Sie mir auch verraten, wie ich Wehen verhindern oder herauszögern kann. Danke Dana

Martina Höfel
Liebe dana, die Auslösung der Wehen ist für uns immernoch ein kleines Rätsel. Genaues wissen wir nicht. Wir nehmen aber an, dass ein komplexes Geschehen aus hormonellen, nervalen und mechanischen Zusammenhänge dem Ganzen zugrunde liegt. Es würde zu weit führen, Ihnen dass hier zu erklären (meine Schülerinnen brauchen mehrere Wochen intensiven Unterricht um es zu verstehen). Normalerweise unterdrückt ein hoher Progesteronspiegel die Wehen bis zur 36. SSW. Danach reicht dieser Spiegel nach und nach nicht mehr aus - und der Körper antwortet mit Senkwehen und letztendlich mit Geburtswehen. Stress und Angst sowie Überforderung (auch seelisch) verursachen häufig Vorwehen. Verhindern kann man vorzeitige Wehen mit entsprechenden Medikamenten, sogenannten Wehenhemmern. Wenn ein Kind aber kommen will und ein bestimmter Punkt überschritten ist, dann kann man die Geburt nicht aufhalten - auch mit den tollsten medikamenten nicht! Liebe Grüße Martina Höfel