Frage: Wehen

Hallo!!! Ich bin jetzt in der 40. SSW und habe seit ca. einer Woche immer wieder über ca. 2-3 Stunden regelmäßige Wehen und dann sind sie wieder weg. Laut FA cervix verstrichen, MM 3 cm auf. Er meinte es müsste eigentlich die nächsten Tage los gehen. Jetzt meine Frage. Wieso hören die Wehen nach ein paar stunden wieder auf und beginnen z.B. am nächsten Tag wieder für 2-3 Stunden. Hab ich ne Wehenschwäche oder ist das vor der Geburt normal?? Eine Wehenschwäche kann ich mir aber ehrlich gesagt gar icht vorstellen, da ich seit der 23. SSW an vorzeitigen Wehen gelitten habe und fast mein Baby verloren hätte. Mich wundert es sowieso, dass die Kleine so lange aushält und jetzt sogar auf sich warten läßt. Danke für ihre Antwort. LG Sabrina

Martina Höfel
Liebe Sabrina, das erleben wir häufiger: erst Alarm wegen vorzeitiger Wehen und dann Entbindung nach dem ET. Ihr Utereus trainiert - es tut sich etwas. Irgendwann werden diese Übungswehen in die Eröffnungswehen übergehen. Letztendlich wissen wir noch nicht genau, was Wehen wirklich auslöst. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, z.B. Hormone vom Kind. Wenn diese nicht ausreichend produziert werden (weil die Geburtsreife noch nicht erreicht ist), sondern nur sporadisch, dann gibt es auch nur sporadisch Wehen! Noch ein paar Tage Geduld. Eine Wehenschwäche ist nicht in Sicht! Liebe Grüße Martina Höfel