Frage: Wehen/Übungswehen???? normal oder kontrollbedürftig???

Hallo, ich bin nun ab morgen in der 29 SSW mit meinem 3. Kind! Habe seit gut 1 Woche fast täglich schmerzhafte Wehen! Es ist nicht nur ein Ziehen, sondern der ganze Bauch wird hart und es zieht und drückt nach unten! Meist bekomme ich diese Wehen, wenn ich mich körperlich betätige, sei es Einkaufen, Hausarbeit etc. Die Wehentätigkeit hält dann auch bis zum Abend/Schlafengehen an! Die Wehen sind dann auch schon so heftig, dass ich sie teilweise veratmen muß! Ist das nun normal oder sollte ich besser mal zum Arzt gehen zur Kontrolle? Hoffe auf kurzfristige Antwort, dass ich ggf. für morgen nochmal einen Termin machen kann! LG Khadi

Martina Höfel
Liebe Khadi, sorry, ich bin hier etwas in Verzug. Ihre Wehen zeigen sich nach Belastung - also muss die Belastung reduziert werden! Ich weiss, vor Weihnachten ziemlich schwierig - aber da muss dann halt die gesamte Verwandtschaft ran! Sie gehören auf die Couch! Sprechen Sie mit Gyn oder Hebamme über eine Haushaltshilfe!!!! Bis dahin evtl. Folgendes: Der Tokolyse- Tee setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. 1 Teelöffel pro 125 ml Wasser - mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten in einem großen Teebeutel/Netz ziehen lassen. Davon dürfen Sie 3 Tassen lauwarm in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken. Bitte verwenden Sie frische Kräuter, keine Instantmischungen. Hier noch einige Alternativen: Kräutermischung Baldrian, Hopfen, Johanniskraut, Majoran, Melisse und Thymian zu gleichen Teilen mischen lassen. ! Teelöffel pro Tasse mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten ziehen lassen - 2 Tassen über den Tag verteilt schluckweise trinken. Homöopathie Bitte von einer erfahrenen Hebamme oder einem Arzt verordnen lassen. In Frage kommen: Caulophyllum, Kalium carbonicum, Pulsatilla uns Sepia. Bitte keine Eigenverordnung, da für Sie das richtige Mittel und die richtige Potenz herausgesucht werden müssen. Ätherische Öle Toko(lyse)-Öle sind Majoran, Lavendel extra und Rosenholz. Bitte das ätherische Öl nicht pur verwenden, sondern mit einem Basisöl mischen. Ich habe gute Erfahrungen mit Majoran gemacht. Der Tee reguliert die Kontraktionen. Verwenden Sie bitte bis zur 36.SSW folgende Kräuter nicht (auch nicht in der Duftlampe oder als Massageöl): Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut), Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Diese können vorzeitige Wehen auslösen. Falls Sie lieber ein Öl nutzen wollen: dass Toko-Öl bitte nicht zu oft und nicht zu lange einmassieren (Massieren macht Wehen)- manchmal reicht auch ein warmer Waschlappen mit dem Öl drauf auf dem Bauch! Sie bekommen die Sachen bei Frau Stadelmann in der Bahnhofsapotheke in Kempten. Bryophyllum bitte auch dazu. Liebe GRüße Martina Höfel