Frage: Wehen ohne harten Bauch?

FeBi88
Hallo Frau Höfel, Kurz zu mir: Ich bin 27, erwarte mein 2. Kind bei 3.ss (1 Abbruch). Mein Sohn kam am ET spontan zur Welt und derzeit bin ich in der 30+0ssw. Seid etwa 3 Wochen ist mein gmh auf 0,5 cm verkürzt, der Mumu etwa 1 cm auf (inzwischen vermutlich 2 cm, nach abtasten wie vom fa erklärt). Meine Tochter liegt in II SL und tief im Becken (Köpfchen seid Ca 5 Wochen vaginal tastbar). Die letzten Tage, habe ich trotz Schonung und Magnesium, Progestan und bryophyllum verspüre ich derzeit sehr häufig ein wiederkehrendes ziehen im Unterleib. Es zieht bis in die Leisten, ähnlich wie starke Menstruations schmerzen. Dieses ziehen kommt etwa 15-20 mal am Tag und dauert jeweils zw 30-90 Sekunden. Der Bauch wird dabei aber nur etwa 1-2 mal am Tag hart. Nun frage ich mich ob dies Wehen sein können, bei denen der Bauch nicht hart wird. Gibt es das? Ich kenne die Schmerzen die die Mutterbänder verursachen, die zogen aber nie in die Leisten. Mein Frauenarzt ist momentan im Urlaub, den nächsten Termin zur vu habe ich am 29. ins Krankenhaus würde ich nur im Notfall wollen. Falls es noch wichtig ist, ich habe keine Infektionen, ph wert bei 4,5. und meine Uterus Arterien arbeiten beide im oberen Grenzbereich. Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe FeBi, es kann Wachstum sein, gepaart mit Dehnungen. Dafür spricht auch das Ziehen in den Leisten. Durch das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide! Allerdings ist bei Ihrem Befund auch an Wehentätigkeit zu denken! Liebe Grüße Martina Höfel