Frage: wehen 35ssw

sabse1904
Hallo Frau höfel, Ich würde sie gerne etwas fragen. Bin heute genau 35 ssw und hatte in der 34+1 ssw vorsorge gehabt ausser einem verschobenen Ph Wert War alles ok gebärmutterhals wurde auf 3.8cm gemessen. Nun hatte ich nach dem Termin 5 Tage ziemliche schmerzen im Unterleib dies hatte ich in der 12ssw schon mal ,weil dort War der Ph wert auch verschoben hab mir also keine grossen Gedanke gemacht ,und nahm das Medikament vagi c zum einführen. Nun bekam ich drauf hin auch immer einen harten Bauch ,und ziehen im Rücken. Habe dann auch kaum noch geschlafen, weil ich nachts auch mit einem schmerzhaften ziehen im Rücken wach wurde. Darauf hin machte ich mir langsam Gedanken was das ist. Nun hab ich gestern meine Frauenärztin angerufen ,und sie gefragt was dies sein könnte weil bei der vorsorge alles okay War. Musste dann direkt vorbei kommen, und ans ctg das ctg zeigte eindeutig wehen, bei der vaginale Untersuchung wurde dann festgestellt das der gebärmutterhals nun auf 1.9cm verkürzt sei. Ich frage mich wieso ,das nun so schnell in 5 Tage sich verändert hat hab mich Viel geschont, und Stress gemieden, was könnte nun der Auslöser dafür sein??? Meine Ärztin meinte es könnte passieren das mein Kind jetzt jederzeit kommen kann, und wenn der Druck stärker wird soll ich ins Krankenhaus, man würde die Geburt nicht aufhalten da die Organe entwickelt sind, auch wenn sie dennoch ein frühchen wäre solle ich mir keine Gedanken machen. Zurzeit kann ich liegen seitlich ohne Schmerzen, aber sobald ich sitze ,stehe oder laufe habe ich direkt einen harten Bauch und starke Schmerzen im Unterleib beim laufen ist es kaum auszuhalten. Habe nun ziemlich bedenken wenn ich aus den Haus muss das es endgültig los geht und ich nix tun kann. Was kann ich nun tun um eine vorzeitige Geburt zu meiden?? Und ab wann sollte ich doch ins Krankenhaus fahren??? Da ich alleinstehend bin ist es schwer für mich nur zu liegen da ich auch Haushalt Termine usw habe wäre um jeden Rat dankbar. Liebe grüsse

Martina Höfel
Liebe sabse, sind Sie Erst- oder Mehrgebärende? Wenn Sie Erstgebärende sind, dann würde ich die nächsten zwei Wochen auf der Couch bleiben! Danach ist alles okay und das KInd aus der Frühgeburtlichkeit raus. Termine kann man verschieben. Sie haben die beste Begründung. Falls Sie schon Kinder haben, sollten Sie einen Notfallplan stricken - und zwar mit Nachbarn, Freunden und Verwandten. Und Sie trotzdem so viel wie möglich die Couch hüten. Der Haushalt kann auch von der Freundin erledigt werden. Gibt es bei Ihnen im Ort die Frühen Hilfen? Melden Sie sich dort. Häufig haben die auch noch eine gute Idee. Liebe Grüße Martina Höfel