Frage: Wegen der Einleitung...

Hallo liebe Frau Höfel, Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort, hat mich ja schon etwas beruhigt :-). Aaaalso ich war ja gestern beim Doppler im KH. Der Doppler war soweit ok, gestern gab es kein Anzeichen dafür, dass es dem Kind nicht gutginge. Der Arzt hat dann extra noch bei meinem FA anrufen lassen, wegen des Titers der Antikörper (habe ja anti-c AK). Der Wert war bei meiner letzten VU am Dienstag noch nicht da...zum Glück ist der nicht weiter angestiegen, sonst hätten sie heute schon eingeleitet. Da der Titer aber zuletzt um zwei Stufen angestiegen war (jetzt bei 1:128) hat der leitende Arzt im KH gesagt, es macht keinen Sinn zu warten....so dass am Ende doch noch was passiert bzw. problematisch wird. Also hat er für Dienstag (38+0) die Einleitung empfohlen. Wir werden das dann auch so machen....hab zwar schon ein bissel Bammel davor, aber meine Angst, dass der Titer steigt und das Kind dann Probleme bekäme ist da doch noch größer. Er denkt auch, dass die Einleitung gut klappen müsste....vielleicht nicht sofort, da wir ja vor ET sind, aber im allgemeinen rechnet er nciht mit großen Problemen. Von einem Wehenbelastungstest hat er allerdings nichts gesagt....ich soll mich halt am Dienstag morgen auf der Station melden, dann würde ein CTG geschrieben und nach dem aktuellen Befund geschaut. Je nach Befund würden sie dann Gel legen oder einen Tropf anhängen. Wenn ich es richtig verstanden habe, würden sie bei eventuell schon geöffnetem Muttermund eher einen Tropf nehmen....bin mir aber nicht ganz sicher. Jetzt bin ich natürlich schon ein bisschen nervös *g. LG, Simone

Martina Höfel
Liebe Simone, vor dem Einleiten (ich erklärs mal im Zusammenhang) kommt der Wehenbelastungstest. Bei einem Wehenbelastungstest wird eine Braunüle gelegt und ein Wehenmittel per Infusion gegeben. Dadurch fangen ganz langsam Wehen an. Diese sind nicht mit Geburtswehen zu vergleichen, sie sind viel schwächer. Mit diesem Test kann man herausfinden, ob die Plazenta unter Stress (Wehen!) noch ausreichend arbeitet und das Kind gut versorgt wird. Gibt es bei der Versorgung des Kindes über die Plazenta Probleme, so kann man diese an Herztonveränderungen auf dem CTG sehen und entsprechend handeln. Ist alles in Ordnung und das Kind soll geboren werden, wird man Ihnen für den nächsten Tag das "Primen" anbieten. D.h., man würde ein Gel/Tabletten an den Muttermund geben, welches Prostaglandine enthält und die Geburtsbereitschaft fördern soll. Durch die Tabletten/ das Gel können drei Dinge geschehen (deshalb muß man das Primen meist mehrmals wiederholen): 1. Es passiert nichts 2. Sie bekommen Wehen und es passiert immernoch nichts 3. Das Kind kommt! Da die Tabletten/ das Gel nur alle 6-8 Stunden verwendet wird (die Wehen erst gar nicht kommen oder nach zwei Stunden wieder aufhören), wird die eine oder andere Frau geneigt sein zu sagen, dass es viele Stunden gedauert hat! Nach 3x Tabletten/ Gel ist erstmal ein Tag Pause. Deshalb bitte Geduld mitbringen! Dann geht es erst an die eigentliche Einleitung. Das heißt Tropf dran und bei einem gewissen Muttermundsbefund die Fruchtblase auf. Dann gibt es allerdings auch kein Zurück mehr. An welcher Stelle man in dieses Procedere einsteigt, hängt vom Befund ab. Entweder Primen oder gleich Tropf. Bitte Geduld mitbringen. Liebe Grüße Martina Höfel