Frage: Wassereinlagerungen

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 20 SSW und habe seit gestern Schmerzen in den Füssen. Sie fühlen so schwer an. Ich habe innerhalb 1 Woche 2kg zugenommen. Das kann doch nur Wasser sein... Oder? Das ist meine zweite Schwangerschaft und sowas kenne ich gar nicht. Hatte überhaupt nie Probleme mit Wassereinlagerungen gehabt. Könnte es auf ein Problem hinweisen? Vielen Dank. Gruss Inna

Martina Höfel
Liebe Inna, ja, wahrscheinlich Wasser - bitte die Beine hochlegen! Die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität herab gesetzt. Deshalb das Wasser. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Liebe Grüße Martina Höfel