Frage: Wassereinlagerungen trotz Salz

Dawn111
Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage an Sie und hoffe sehr, das Sie mir helfen können. Ich bin in der 30. SSW und leide unter extremen Wassereinlagerungen. Bis vor 4 Wochen hatte ich eine vorbildliche SS. Ich hatte keinerlei Probleme, habe mich wirklich sehr gesund ernährt und regelmäßig Sport getrieben - es ging mir perfekt. Dann kam das Wasser... erst in den Füßen und Knöcheln und ich habe innerhalb von 3 Wochen über 4 kg zugenommen. Die FÄ fand das nicht tragisch, weil ich vorher noch nichts zugenommen hatte und "irgendwann käme das Gewicht", gegen das Wasser könnte ich nichts machen. Ich hab mich im Internet informiert und alle Tips der Gestose Frauen umgesetzt. Ich nehme die für mein Gewicht vorgesehen Salz- und Natronmenge, esse kalorienarm, dafür sehr viel Eiweiß. Ich nehme B6 und B12, sowie Magnesium und die Vitamine von Orthomol Natal. Inzwischen sind nicht nur meine Knöchel und Füße geschwollen, sondern meine kompletten Beine - weder Knöchel, noch Knie sind noch zu sehen und ich habe wirklich Schmerzen. Ich nehme die Salzmenge halbstündlich verteilt, um nicht zu viel auf einmal zu nehmen und habe auch schon Fußbäder mit Salz ausprobiert. Ich trinke mindesten 2-2,5l wasser täglich, aber sich das hilft nicht. Es hilft wirklich ÜNERHAUPT nichts, wird eher schlimmer als besser und inzwischen schwillt auch mein Gesicht an. Nicht mal Morgens ist mein Körper in einem normalen Zustand :-( Ich weiß nicht, wie ich das weiter aushalten soll und hoffe Sie noch eine Idee woran es liegen kann, das die Methode mit dem Salz bei mir überhaupt nicht funktioniert. Ich bin inzwischen schon drauf und dran, die "überholte" Methode mit Brennesseltee und wenig Salz zu versuchen. Eiweiß hab ich nicht im Urin und der Blutdruck ist ok. Können Sie mir helfen? Lg

Martina Höfel
Liebe Dawn, Lovie hat es super beschrieben. Bitte den Tipps folgen. Nur zum Verständnis noch einmal den Standardtext: Die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt zum Ende der Schwangerschaft nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität herab gesetzt. Deshalb entsteht Wasser. Eiweiß ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zu wenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muss Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiß, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen) überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Osmosegesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennnessel zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennnesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Akupunktur ist gut. Liebe Grüße Martina Höfel