Frage: Wassereinlagerungen 18.ssw zwillinge

Hallo Frau Höfel ich bin in der 18.SSW mit Zwillingen schwanger. Den beiden geht es prächtig, nur ich habe in den letzten zwei Wochen 3 kg zugelegt. Ich habe bereits 13 kg mehr als vor der Schwangerschaft. Der Arzt meint es wäre Wasser ich soll Brennesseltee trinken und mich schonen. Tatsächlich kribbelt es vor allem nach dem Hinlegen. Meine Fragen: - Was heisst schonen? Kann ich trotzdem morgens eine Stunde walken gehen?. Also ist Bewegung erlaubt? - Kann man Akupunktur gegen Wasser machen? Auch mit Zwillingen und bereits so früh? - Gibt es sonst etwas, was ich tun kann. Ich habe Angst, dass das mit dem Gewicht so weitergeht und ich hab den Hochsommer ja erst noch vor mir Danke, H.

Martina Höfel
Liebe Holli, bekommen Sie Magnesium? Mehr als 300 mg pro Tag? Die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität herab gesetzt. Deshalb das Wasser. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de An die sollten Sie sich zügig wenden. Bitte von mir grüßen! Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Salz bindet Wasser! Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen)überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik. Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay. Sport ist sehr wichtig und ausreichend trinken! Liebe Grüße Martina Höfel