Frage: Was tun beim Verschlucken?

Hallo, bei meiner 3 Wochen alten Tochter kommt es oft vor, das wenn sie ein Bäuerchen macht oder sich viel streckt oder anstrengt wieder etwas Milch aufstösst, die dann manchmal im Hals "steckenbleibt". Also sie geht sekundenlang nicht vor uns zurück, kommt manchmal auch aus der nase raus. Sie bekommt natürlich Panik und ringt nach Luft. Meine Frage ist nun wie ich mich verhalten soll? Ich nehme sie dann sofort hoch, aber gibt es noch etwas womit ich ihr helfen kann? LG Dane

Martina Höfel
Liebe Dane, wenn Ihr Kind so "große" Bäuerchen macht, dann bitte das Kind während der Mahlzeit öfter aufstossen lassen, auch wenn das Kind motzt! Ansonsten gilt: wenn sich ein Kind richtig verschluckt, dann bitte das ganze Kind auf den Kopf stellen, da Verschlucktes die Tendenz hat "raus" zu wollen. Das geht leicht, wenn der Kopf unten ist. Wir Erwachsenen haben ja die schreckliche (und völlig falsche!) Angewohnheit jemandem nach Verschlucken auf den Rücken zu klopfen! Falsch! Wenn Sie einen Klotz in eine enge Röhre stopfen und an die Röhre klopfen, dann rutscht der Klotz nach unten. Übertragen bedeutet das: das Verschluckte rutscht Richtung Bronchien! Da soll es aber nicht hin! Es wäre okay, wenn man den Erwachsenen vorher umdrehen würde. Da man das nicht kann, sollte man ihn über eine Stuhllehne oder vorüber beugen. Noch besser geht es (beim größeren Kind oder Erwachsenen), wenn man ihn seine Arme hoch in die Luft strecken läßt (und die Arme oben läßt), denn dann wird die Atemhilfsmuskulatur zur Hilfe genommen und die Kraft das Verschluckte auszuhusten wird um ein Vielfaches gesteigert. Probieren Sie es einmal selber aus! Liebe Grüße Martina Höfel