Frage: Was passiert nach der Geburt

nanni84
Hallo Fr. Höfel. Ich bin sehr unsicher und habe keine schwangeren Frauen in meinem Umfeld, die ich fragen kann. Ich bin in SSW 35+5 und bin völlig ahnungslos, was mit meinem Körper nach der Geburt passiert. *darf man nach der Geburt duschen? *BLUTET man so richtig?Hat man Schmerzen? *wann verschwinden für schmerzhaften Wassereinlagerungen? *Was passiert mit mir, wenn die Hebamme die Wochebettbetreuung macht?* Vielen Dank schonmal

Martina Höfel
Liebe nanni, darf man nach der Geburt duschen? Ja, unbedingt! Es sei denn Ihr Kreislauf spielt nicht mit (eher selten). Dann gibt es erst eine Waschschüssel - und im Kreisbett kann mal ordentlich mit Wasser plembern. *BLUTET man so richtig?Hat man Schmerzen? Was verstehen Sie unter "richtig"? Am ersten Tag blutet man etwas mehr als regelstark. Am zweiten Tag ist es schon wesentlich weniger. Schmerzen - nein. *wann verschwinden für schmerzhaften Wassereinlagerungen? Im Normalfall ziemlich zügig - innerhalb von Tagen. *Was passiert mit mir, wenn die Hebamme die Wochebettbetreuung macht?* Passieren - hoffentlich nichts!*g* Die Hebamme schaut nach Brust, Bauch, evtl. Geburtsverletzungen, hilft bei Problemen mit denselben, beantwortet alle Fragen. Sie zeigt Übungen zur Beckenbodenstärkung usw. Liebe GRüße Martina Höfel