Frage: Was kann ich machen um meinen Sohn das trinken aus der Tasse schmackhaft zu machen?

Jeremias_und_Mama
Hallo Leider ist das Expertenforum für Ernährung geschlossen. Deswegen wende ich mich an Sie und hoffe sehr, dass Sie mir vielleicht helfen können. Es ist zwar nicht Überlebeunsnotwendig, aber brennt mir unter den Nägeln Mein Sohn ist nun schon Acht Monate alt und bekommt zwei Milchmahlzeiten und zweimal Brei am Tag. Zwischendurch möchte ich ihm Tee geben. Dabei haben wir folgendes Problem: Ich möchte ihm das Trinken aus einem Trinklernbecher beinbringen und nicht mit Teetrinken aus der Flasche anfangen, da ich denke aus der Flasche soll er Milch trinken und gut. Also haben wir eine Trinklerntasse von Tommy Tipee gekauft. Er trinkt nicht aus ihr. Nun dachte ich mir, dass es vielleicht einfach zu ungewohnt hart im Mund ist ( ist ja Plastik wo er saugen muss) also habe ich von Nuk eine Flasche geholt mit einem Sauger der eben diese Form hat wie das Mundstück der Trinklerntasse Auch daraus trinkt er nicht. Mit Sauger trinkt er den Tee. Was kann ich machen um ihm das trinken aus der Tasse schmackhaft zu machen? Oder ist es dafür einfach zu früh?

Martina Höfel
Liebe Jeremias und Mama, für eine Trinklerntasse ist es einfach zu früh! Die Kinder kommen damit häufig sehr schlecht klar, da sie wirklich saugen müssen - aber anders als an einer Flasche. Was wollen Sie auf lange Sicht erreichen? Sie wollen doch, dass Ihr KInd aus Glas/ Becher/ Tasse trinkt. Dann nehmen Sie doch einfach einen kleinen Becher (klein, weil die Rundung besser zum Mund des Kindes paßt, z.B. den Verschlussdeckel der Flasche) und lassen ihn daraus trinken. Wichtig ist, dass der Becher auf die Unterlippe gesetzt wird und nicht zuviel Flüssigkeit in den Mund gekippt wird. Das ist am Anfang eine ziemliche Plürrerei (deshalb bietet sich Wasser an - klebt nicht und macht keine Flecken), aber in ein paar Monaten geht es wie geschmiert und Sie müssen nicht überall die Trinklerntasse mitschleppen. Ja, ich gebe Ihnen Recht, die Flasche sollte der Säuglingsnahrung vorbehalten bleiben. Liebe Grüße Martina Höfel