Frage: Was kann ich gegen die Übelkeit tun?

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 18 SSW. Leider hat sich an der Übelkeit nichts geändert. Ich muss mich zwar nicht übergeben, die Übelkeit verfolgt mich aber fast durch den ganzen Tag. Seit der letzten Vorsorgeuntersuchung habe ich 1kg abgenommen, weil ich einfach keinen Appetitt habe. Oft habe ich zwar Heißhungerattacken, wenn ich aber zwei, drei Gabeln voll gegessen habe widersteht mir alles und ich bekomme keinen Bissen mehr runter. Am Ultraschall war zu sehen dass mein Baby sich trotz allem super altersgerecht entwickelt. Trotzdem ist es langsam richtig unangenehm. Meine Frauenärztin hatte mir jetzt ein Vitamin B Präparat empfohlen welches ich einfach mal "ausprobieren" sollte. Meine Frage ist, ob es da nicht auch andere Möglichkeiten gibt? Bestimmte Nahrungsmittel die lindern könnten, Schüssler Salze, Globuli... Vielen Dank für Ihre Antwort LG Mona

Martina Höfel
Liebe Mona, "Schwangerschaftsbeschwerden sind ein Spiegel der Seele", sagen wir Hebammen. Oft steckt hinter länger anhaltender Übelkeit (und Erbrechen) ein seelisches Problem. Das muss gar nicht ein großes psychisches Problem sein - manchmal reicht das Auseinandersetzen mit der Schwangerschaft im Unterbewußtsein. Falls die Beeinträchtigungen nicht aufhören, sollte frau etwas unternehmen, denn Gewichtsverlust, zuwenig Flüssigkeit im Kreislauf, Eindickung des Blutes und Elektrolytverlust sind die Folge- und damit eine Mangelsituation für das Kind. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit (und Erbrechen) in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Homöopathie bitte nicht nach dem Mittel aussuchen, sondern auf die Frau abstimmen. Dazu bedarf es einer ausgebildeten Hebamme oder eines Homöopathen! Liebe Grüße Martina Höfel