Frage: Was hilft am besser bei starker Verstopfung in der Schwangerschaft?

Schneeglöckchen84
Hallo Frau Höfel, ich bin wirklich sehr verzweifelt. Ich bin in der 25.SSW und meine Schwangerschaft verläuft mit vielen Komplikationen. Aufgrund von Zervixinsuffizienz und Blutungen liege ich inzwischen seit sieben Wochen. Da ich auch noch einen Schwangerschaftsdiabetes habe, bin ich auch mit dem Essen sehr eingeschränkt. Ich neige auch außerhalb der Schwangerschaft zu einem trägen Darm, aber durch viel Bewegung und gesunder Ernährung habe ich es meistens sehr gut im Griff. Ich bin sehr verzweifelt, weil ich aufgrund von Bewegugsmangel und Diabetes so starke Verstopfung habe. Obstsäfte und Trockenpflaumen fallen weg, kann auch kein kaltes Glas Milch trinken (wegen der BZ-Werte), lauwarmes Wasser auf nüchternen Magen hilft meistens auch nicht. Ich ernähre mich sehr gesund (Diät aufgrund des Diabetes) und trinke viel Wasser, also an der Ernährung liegt es nicht, aber am Bewegungsmangel. Nun zu meiner Fragen: Sind Flohsamen oder Leinensamen besser? Wie nehme ich Flohsamen am besten ein? Kann man diesen in den Quark rühren? Was könnte ich noch versuchen? Milchzucker vertrage ich nicht, davon bekomme ich Darmkrämpfe. Ich habe gelesen, dass Flohsamen bei Diabetes kontraindiziert ist, trifft das auch bei Gestationsdiabetes zu? Kann ich im Notfall Lecicarbonzäpfchen nehmen oder kann dieses zu Wehen führen? Vielen Dank im Voraus! A.

Martina Höfel
Liebe Schneeglöckchen, bei Verstopfung heißt es trinken, trinken und nochmal trinken! Das ist manchmal nicht so einfach. Tricksen Sie, indem Sie nur kleine Gläser trinken, dafür aber immer dann, wenn Sie an der Wasserflasche vorbei kommen. Dazu ballaststoffreiche Ernährung. Ballaststoffe sind pflanzliche Bestandteile der Nahrung und spielen eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung. Da die Ballaststoffe vom Körper größtenteils nicht verdaut werden können, gelangen sie ohne Veränderungen bis in den Dickdarm. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und eine gute Verdauung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe". Aber wem erzähle ich das? Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel