Frage: Was halten sie von dem Dammschutztrainer EPI-NO???

Hallo Frau Höfel! Ich bin wieder schwanger!!!*freu*16.SSW! Da ich bei der Geburt meiner Tochter Leonie vor fast 4 Jahren einen sehr schlimmen Dammriss erlitten habe, welcher mir beim GV heute noch starke schmerzen bereitet, ist meine Sorge nun sehr groß das mir das nun wieder passiert. Habe echte Panik, ich wurde damals 1 1/2 Stunden genäht!!! Leonie hatte einen Kopfumfang von nur 34 cm und war nur 2640g leicht und 49cm klein. Auch hatte ich bis dahin nicht den Eindruck eng gebaut zu sein und mein Becken ist auch eher breit! Wie soll das denn werden, wenn mein 2. Baby größer wird, was ja eigentlich schon zu erwarten ist bei dem Leoniewinzling. Deshalb wollte ich diemal alles unternehmen um einen Dammriss zu vermeiden. Ich werde SS Tee trinken(mache ich jetzt schon unregelmäßig) Dammmassage machen, Beckenbodentraining und wünsche mir eine Wassergeburt. Vor allem würde ich gerne, mein Dammgewebe mit dem EPI-NO Trainer vorbereiten und würde mich sehr freuen wenn sie mir ihre Erfahrungen damit erzählen würden! Taugt der was? Liebe Grüße aus Köln Biene

Martina Höfel
Liebe Sabine, dazu schreibt Gaby (Hebamme und Heilpraktikerin): ... es ist unwahrscheinlich, dass sich so etwas wiederholt, jedoch tätest du dir sicher einen großen Gefallen, hier vorzubeugen, so gut es geht. Vollwerternährung, Bewegung, Bewegung, BB.- Training, Dammmassage und nicht zuletzt der berühmt-berüchtigte Beckenbodentrainer. In deinem Fall wäre auch ein Gespräch mit der Kasse lohnenswert, da ich Frauen kenne, die diese Investition der Kasse (wegen der nachgewiesen geringeren Komplikationsrate) als lohnend dargestellt haben! Ich kenne Frauen, die nach einem vorgeburtlichen Training mit Epi-no eine spürbar bessere BB. Funktion hatten als vorher! Die Pitty im Forum Dr. Bluni hat die Funktion recht anschaulich beschrieben! (suchen:epi-no) " Liebe Grüße Martina Höfel