Frage: Was bedeutet Mumu weich?

edcbyesprit
Hallo Frau Höfel, ich hatte diese Woche FA Termin (37. SSW), der Arzt meinte zu seiner Angestellten - Mumu ist weich aber noch zu! Was heißt "weich" genau und wie sieht es dann mit dem Gmh aus, ist dieser dann schon verstrichen wenn es weich ist oder wie kann ich mir das vorstellen? Vielen Dank und Gruß

Martina Höfel
Liebe edcbyesprit, schauen Sie bitte hier, das ist eine schematische Darstellung: http://www.planet-wissen.de/natur_technik/fortpflanzung/schwangerschaft/img/intro_geburt_gebaerhals_g.jpg Das obere Bild zeigt einen geschlossenen Muttermund, bei dem der Gebärmutterhals nicht verkürzt ist. In diesem Stadium ist der Gebärmutterhals meist fest. Beim unteren Bild ist der Gebärmutterhals verstrichen (hat sich zurückgezogen) und der Muttermund ist etwa 4 cm geöffnet. Bei Ihnen ist der Gebärmutterhals verstrichen, aber der Muttermund weich und noch zu. Was Ihnen fehlt sind Wehen, dann wird sich der Muttermund geschmeidig öffnen. Liebe Grüße Martina Höfel