Frage: MuMu weich, FK offen 26 SSW

AugustBaby2023
Hallo Frau Bodman, ich bin mit Zwillingen in der 26 und habe immer wieder Wehen auf dem CTG. Mein Cx hat sich von 5 auf 4cm verkürzt, das alleine ist wohl ok. Allerdings meinte mein Gyn heute, dass sich der Zervix kürzer beim Tasten, der MuMu weich und FK offen wäre. Ich wurde nun für morgen in die Klinik zur Mitbeurteilung geschickt, vor allem weil ich bei meiner Tochter auch unter vorzeitigen Wehen und Zervixverkürzung litt. Ich verstehe den Befund allerdings nicht, was bedeutet denn ein weicher,  leicht geöffneter MuMu bei langem Zervix.   Vielen Dank

Evi Bodman
Hallo liebe AugustBaby2023, Seit deiner Frage sind bereits ein paar Tage vergangen, meine verspätete Antwort tut mir leid. Ich hoffe, der Klinikbesuch hat dir mittlerweile Klarheit gebracht und die Situation ist stabil bei dir. Ergänzend nochmal meine Antwort für dich: Der Befund beschreibt eine Situation, in der der Gebärmutterhals (Zervix) noch recht lang ist (4 cm), jedoch einige Anzeichen für eine mögliche Veränderung vorhanden sind. Ein weicher und leicht geöffneter Muttermund und der Hinweis auf vorzeitige Wehen können darauf hindeuten, dass der Muttermund zwar noch nicht vollständig geöffnet ist, aber auf die Wehen reagiert.  "Weicher Muttermund (MuMu)": Der Muttermund kann sich durch die hormonellen Veränderungen und die Wehen langsam erweichen. Das ist ein natürlicher Prozess in der späten Schwangerschaft, aber in deinem Fall könnte er aufgrund der vorzeitigen Wehen schneller eintreten. "Fingerkuppe offen (FK)" oder auch "Fingerkuppe einlegbar": Der Muttermund ist so weit geöffnet, dass eine Fingerkuppe hineinpasst. Dies ist ein leichter Öffnungsgrad und kann bei Frauen, die bereits geboren haben, auch früher auftreten. Das ist nicht unbedingt bedenklich. "Lange Zervix mit Verkürzung": Eine Länge von 4 cm ist absolut ausreichend, da in der Schwangerschaft eine Zervixlänge von 3 cm oder mehr als stabil gilt. Jedoch war die Zervix vorher bei 5 cm, und jede Verkürzung bei bestehenden Wehen sollte daher engmaschig beobachtet werden, um eine weitere Verkürzung frühzeitig zu erkennen. Im Grunde bewegst du dich aber mehr als im grünen Bereich mit der Zervixlänge. Da du auch bei deiner Tochter vorzeitige Wehen und eine Zervixverkürzung erlebt hast, ist es besonders sinnvoll, dies im Krankenhaus noch einmal zu beurteilen. Dort kann dann entschieden werden, ob weitere Maßnahmen notwendig sind, um die Schwangerschaft zu stabilisieren. Ich hoffe, diese Erklärung hilft dir weiter. Lieben Gruß und alles Gute für die weitere Schwangerschaft! Hebamme Evi Bodman