Frage: Warum will meine 8 Monate alte Tochter plötzlich nachts wieder 2 Flaschen.

Sammy84
Hallo, meine Tochter ist mittlerweile 8Monate und schläft einfach nicht mehr durch. Mit ca 3 Monaten bis 6 Monaten schlief meine Tochter von Tag zu Tag länger/besser zum Schluss von ca 18:30 bis 6uhr. Dann würde sie das erste mal krank( Erkältung) von da an wurde sie erst nachts erst nur mehrfach wach 3-5 mal allerdings nur für den Schuller, zu dieser Zeit trank sie tagsüber 5 Flaschen. Mittlerweile 8 Monate alt, ißt sie idr. 8:00Uhr Frühstück 11:30uhr Mittagsgläschen 15:00uhr Obst 18:30 gute Nacht brei/ oder gute Nacht Flasche( beides soll gut sättigend sein). Spätestens um 19uhr schläft sie dann auch sofort ein. So jetzt zu meiner Frage, mittlerweile kann man die Uhr danach stellen, gegen 1uhr und 6uhr wird sie wieder wach für eine zusätzliche 2er Flasche 180ml. Ich mache mir nun Gedanken ob dies nicht zu viel wird von den Mahlzeiten. Und ob es etwas gibt was sie eher als Abendmahlzeit empfehlen würden. Haben Babys in dem Alter wirklich nachts noch so hunger oder ist das jetzt schon einfach Gewohnheit geworden. Sie schreit wirklich so jämmerlich und lässt sich auch nicht wirklich ohne Flasche beruhigen, also nicht in ihrem Bett. Bestimmt würde sie nach längerem tragen oder in meinem Bett einschlafen, aber ich möchte sie nicht so weinen lassen, das tut einem in der Seele weh. Lg Sammy

Martina Höfel
Liebe sammy, ich befürchte, dass Ihr Kind schlicht und ergreifend Hunger und/oder Saugbedürfnis hat! Sie bekommt zwar über den Tag vier Mahlzeiten, aber Obst sättigt kaum. Der Abendbrei bzw. die Abendflasche ist sehr zuckerlastig und eigentlich nur ein dünner Brei. Er gibt kurz Energie, sättigt aber nicht lange. Leider machen wir aus unseren Säuglingen immer früher Kleinkinder - aber es passt einfach nicht. Kochen Sie für Ihr Kind abends einen Milchbrei oder machen Sie ihm direkt eine Flasche. Liebe Grüße Martina Höfel