Frage: warum will 11 Monate altes Baby nachts wieder die Flasche?

Mirimama
Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 11 Monate und sehr gut genährt (ca. 11/12 kg). Seit 3 Wochen möchte er nachts plötzlich wieder 2 Flaschen à 210 ml (ca. 4 Uhr und 5 Uhr) trinken. Seit Monaten wollte er immer nur eine Flasche gegen 5 Uhr haben. Ich habe den Eindruck, dass er wirklich Hunger hat. Zumindest lässt er sich durch nichts beruhigen. Wenn er dann die Flasche bekommt, trinkt er sich auch in einem Zug aus und schläft sofort weiter. Ich frage mich jedoch warum er nachts so viel Hunger hat. Tagsüber isst er: 8/9 Uhr: eine Portion Müsli/Brot mit Käse und Obst 12 Uhr: Mittagessen verschieden ca. 220 g 15 Uhr: Reisflocken (mit Wasser) und Obst 18 Uhr: Brot mit Käse und verschiedenem Gemüse oder Schmelzflocken zum Löffeln (mit Milch und Obst) 19:30: 1. Flasche 1er Milch ca. 180 ml. Zu jedem Essen gibt es Wasser aus dem Becher. Zwischendurch bieten wir ihm auch immer wieder Wasser an. Wenn ich mir diese Menge so anschaue, denke ich eigentlich, dass er davon satt sein müsste. Was könnte ich ändern? Wir haben auch schon versucht die Milch zu verdünnen, weil wir dachten, dass es eventuell nur Durst ist, jedoch will er dann alle 2 Stunden eine Flasche? Hätten Sie einen Tipp für uns, was wir tagsüber ändern können? Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe!

Martina Höfel
Liebe Mirimama, ja, das kann ich verstehen (die Angst von zu viel und den Nieren). Wahrscheinlich ist Ihr Sohn in einem Wachstumsschub oder er verarbeitet morgens seine Erlebnisse vom Vortag. Allzuviel 1er (und weiter angereicherte) Milch belasten die Nieren. Wenn also gar nicts geht, dann würde ich zumindest nachts auf PRE umstellen, die ist ohne Stärke. Die 15 Uhr-Mahlzeit würde ich streichen (ihm lediglich eine Reiswaffel oder Gurke oder Tomate oder, oder in die Hand drücken) und die Abendmahlzeit auf 17 Uhr vorverlegen. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch um 5 Uhr aufzustehen und normal zu frühstücken. Dann würden die anderen Mahlzeiten bleiben, aber etwas entzerrt. Liebe Grüße Martina Höfel