Frage: Warum trinkt mein baby nicht gescheit?

Heikee96
Hallo, hätte eine frage! Mein baby ist jetzt 10 wochen alt und seit ein paar tagen trinkt sie nicht "gescheit" am anfang trinkt sie ganz normal aber nach ca 40 ml fängt sie an zu schreien und nimmt an dauertn ihre hand in denn mund das macht sie auch nachdem sie getrunken hat, sie sabbert auch sehr viel und ist allgemein ein wenig "unrund" was könnte daran liegen sie hat sonst immer brav getrunken und es hat nichts gegeben? Könnten das die zähne sein denn sie hat auch manchmal rote bäckchen!? Bin momentan sehr ratlos :/

Martina Höfel
Liebe Heike, Ihre Tochter befriedigt ihr Saugbedürfnis und fängt zudem an ihren Körper zu entdecken. Das ist okay. Ein Finger ist was ganz spannendes. Er ist unterschiedlich warm, schmeckt immer anders, macht durch das Tasten immer wieder neue Gefühle. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Das Sabbern muss nicht unbedingt etwas mit dem Zahnen zu tun haben (ja, wahrscheinlich schiessen die Zahnkeime ein). Die Mundhöhle wird kräftig mit Speichel versorgt, damit Keime ausgespült und die Mundflora auf gutem Niveau gehalten wird (schließlich wandert alles in den Mund!). Bitte schauen Sie in den Mund, ob offene Stellen oder ein Soor (weiße Beläge in den Wangentaschen - nicht wegwischbar) vorliegen! Hat das Saugerloch die richtige Größe? Zu groß, flutet zuviel Milch an und das Kind wehrt sich. Liebe Grüße Martina Höfel