Frage: Warum steckt mein Kind alles in den Mund?

Swatek
Hallo Frau Höfel, ich hätte mal wieder eine Frage ;-). Mein Kleiner ist heute 13 Wochen alt und nun ist es so, dass er alles was er zwischen die Finger bekommt in den Mund zu stecken versucht - z.B. sein Spucktuch, Stillkissen, mein T-Shirt, seine Hand... Auch beißt er manchmal auf seinem Schnuller herum obwohl er noch gar keine Zähnchen hat... Ist das denn normal? Dankeschön :-) für die Antwort

Martina Höfel
Liebe Swatek, Ihr Sohn befriedigt sein Saugbedürfnis und fängt zudem an seinen Körper zu entdecken. Das ist okay. Ein Finger ist was ganz spannendes. Er ist unterschiedlich warm, schmeckt immer anders, macht durch das Tasten immer wieder neue Gefühle. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Liebe Grüße Martina Höfel