Frage: Warum ist Lippenherpes gefährlich?

Hasenbande
Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 14 Tage alt und meine Schwägerin hat Herpes. Warum ist das für die Kleinen so gefährlich? Was muss ich beachten, wenn sie uns besucht? Wir lagen schon eine Woche mit Neugeboreneninfekt auf der Neo. Daher bin ich etwas ängstlich? Danke

Martina Höfel
Liebe Hasenbande, Ungeborene werden nur äußerst selten im Mutterleib mit Herpes infiziert. Der Erstkontakt findet beim Weg des Kindes durch die Scheide (vor allem bei Erstinfektion der Mutter) statt oder das Herpes freie Kind kommt mit dem Inhalt der Lippenbläschen in Berührung. Für das Kind sind die ersten Wochen gefährlich! Es darf nicht mit dem Bläscheninhalt in Berührung kommen. Hier ist peinlichste Sauberkeit Trumpf. Hält man die hygienischen Maßnahmen (Mundschutz, Händewaschen, kein Küssen, Abdecken des Herpes mit Salbe etc.) ein, ist eine Ansteckung des Kindes mit Lippenherpes äußerst selten! Die Erstinfektion des Neugeborenen kann sich bis ins Gehirn (Gehirnhautentzündung) ausbreiten. Frühchen sind durch Ihre geschwächte Abwehr noch mehr gefährdet. Die meisten Kinder stecken sich schon vor dem 6.Lebensjahr mit dem Herpesvirus an. Häufig bricht die Erkrankung nach der Erstinfektion noch nicht aus. Erkranken kleine Kinder jedoch bereits nach der Erstinfektion, verläuft die Herpesattacke meist schwerwiegender. Diese äußert sich bei Kleinkindern häufig wie eine Angina oder die sogenannte Mundfäule: Rotes angeschwollenes Zahnfleisch, kleine, weiße Erhebungen auf Zunge, Gaumen und Zahnfleisch, Appetitlosigkeit und zum Teil hohes Fieber sind Symptome. Liebe Grüße Martina Höfel