Frage: Warum grünes Fruchtwasser?

novemberfee
Hallo Frau Höfel, vielleicht eine halbe Stunde vor Geburt meines Sohnes platzte die Fruchtblase. Das Fruchtwasser war dünnflüssig grün. Sie schrieben einmal:"wenn ein Kind im Mutterleib Stress hat, dann schietert es ins Fruchtwasser. Dadurch wird das Fruchtwasser grün gefärbt. Grünes Fruchtwasser ist also ein Indikator für Streß in der Vergangenheit. Da sich das Fruchtwasser ständig erneuert, wird das vollgeschieterte Fruchtwasser zwar grün gefärbt bleiben, aber sehr verdünnt." Heißt das, dass mein Kind vielleicht schon Tage vor der Geburt oder sogar einige Zeit davor Stuhlabgang ins Fruchtwasser, also Stress hatte? Ist mit "Stress" immer Sauerstoffmangel gemeint oder was kann "Stress" noch bedeuten? Des weiteren beschäftigt mich, dass mein Kind nach der Geburt lediglich ein erbsengroßes Stück Mekonium ausschied. Wann also kann dann der erste Stuhlgang abgegangen sein, wenn doch aber das Fruchtwasser sehr dünnflüssig, sprich eventuell bereits wieder erneuert war? Es war im Übrigen eine sehr schnelle Geburt (2 1/2 Stunden im Kreissaal) Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe novemberfee, wann Ihr Kind genau Stress hatte, das kann niemand sagen. Ja, Sie haben Recht, das war eine ganze Zeit vor der Geburt. Nein, Stress bedeutet nicht immer Sauerstoffmangel (im Sinne von Gehirnschaden). Diese Form von grünem Fruchtwasser beobachten wir, aber sind relativ entspannt, da die Stresssituation vorbei ist. Was anderes ist es, wenn das Fruchtwasser aussieht wie Erbsbrei/ Erbsensuppe. Dann sind wir in Alarmbereitschaft (nicht in Panik!), da die Stresssituation akut ist und wir schauen müssen, dass es dem Kind gut geht. Liebe Grüße Martina Höfel