Frage: Wann kann ich wieder Laufen gehen nach der Geburt?

lieselotte1310
Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage an Sie: Meine Tochter ist heute 10 Wochen alt, ich habe sie normal und komplikationslos spontan entbunden. Sie ist mein erstes Kind. Vor der Schwangerschaft war ich sportlich sehr aktiv, regelmäßiges Lauf training (ca. 60 km pro Woche) sowie ca. 3 Mal pro Woche Fitnessstudio zur Kräftigung der Rumpf- und Armmuskulatur. In der Schwangerschaft bin ich täglich spazieren gegangen, flott und mindestens 1h pro Tag. Seit der Geburt unternehme ich ebenfalls täglich lange, flotte Spaziergänge mit Kinderwagen und Hund. Alle 2-3 Tage mache ich Rückbildungsgymnastik per DVD, das aber erst seit 2 Wochen. Meine Frauenärztin meinte bei der Nachuntersuchung, mein Beckenboden sei "schon wieder ganz okay". Was meinen Sie, wann ich wieder mit dem Laufen beginnen kann (natürlich moderat und allmählich steigernd)? Bei sehr gefüllter Blase merke ich schon, dass die Muskulatur noch nicht die alte ist... Hat das Laufen einen negativen Effekt aufs Stillen, wenn man es nicht übertreibt? Danke für Ihre Meinung! mfG, Lieselotte

Martina Höfel
Liebe lieselotte, es spricht nichts gegen einen systematischen Trainingsaufbau. Dabei muss auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderer Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Leichte Ausdauerbelastung die KEINEN Druck (Schwimmen und Laufen) auf den Beckenboden ausübt ist o.k. Auf die Milchbildung hat das Laufen keinen Einfluss. Im Gegenteil: eine entspante Mutter kann auch gut stillen. Liebe Grüße Martina Höfel