Frage: Wann kann ich nach der Geburt mit Sport beginnen?

MumSince2017
Liebe Frau Höfel, Ich habe am 6.12. meinen Sohn zur Welt gebracht, spontane Geburt. Nachdem nun mein Dammriss gut verheilt ist und ich mich nicht mehr zerstört fühle, würde ich gerne bald wieder Sport machen, da ich auch reichlich zugenommen habe während der Schwangerschaft und die nächste Schwangerschaft für Ende des Jahres angedacht ist. Zurzeit bin ich im Rückbildungskurs. Mein Beckenboden fühlt sich sehr lädiert an, ich habe mit Inkontinenz zu kämpfen, die mich sehr belastet. Ich trainiere jeden Tag seit der zweiten Woche, aber habe nicht das Gefühl, dass sich da irgendetwas tut. Wie lange dauert es, bis sich der Beckenboden erholt und woran kann ich festmachen, ob ich wirklich wieder richtig Sport machen kann? Ich habe auch gelesen, dass sich der Spalt der geraden Bauchmuskulatur schließen muss, bevor ich den Bauch trainieren darf. Wie kann ich wissen, dass dieser Spalt geschlossen ist? Ich fühle durch tasten leider nichts. Ich habe eine nette Hebamme, die mich betreut, aber sie sagt immer nur, dass es Zeit braucht. Das hilft mir nicht, ich brauche konkretere Angaben bzw. muss wissen, wann ich weiß, dass ich wieder durchstarten kann :) Liebe Grüße, Steffi

Martina Höfel
Liebe MumSince2017, Ihre Inkontinenz ist ein deutliches Zeichen, dass es für Bauchübungen noch zu früh ist. Ausgedehntes Beckenbodentrainig (oft, kurz, dafür aber mit Elan) ist hier die Devise. Wenn Sie wieder kontinent sind, bzw. auf dem Wege dorthin (Rektusdiastase!), dann ist der Bauch dran. Die Rektusdiastase finden Sie, wenn Sie entspannt auf dem Rücken liegen und den Kopf 5 cm anheben. Es zeigt sich eine Hautfalte über die Spalte. Was Sie tun können: Schwimmen, ausgiebig und flott spazierengehen, sich gerade halten, nicht schwer heben. Liebe Grüße Martina Höfel